Neuigkeiten
Schach verbindet - Erstes schulweites Schachturnier an der Lupold von Bebenburg Schule
Schach verbindet – Erstes schulweites Schachturnier an der Lupold von Bebenburg Schule
Einen Sport, bei dem Erstklässler eine Chance gegen Schüler der Klasse 10 haben, gibt es nicht oft. Beim Schach ist dies der Fall. Größe, Kraft und Alter sind nebensächlich, es zählen Konzentrationsfähigkeit, Übung, Frustrationstoleranz und Kreativität. So waren nicht nur die Schülerinnen und Schüler der beiden Schach-AGs an der Schule angetan, als es dieses Jahr Ende November galt, zum ersten Mal die besten Schachspieler der Lupold von Bebenburg Schule zu küren.
Um ein abwechslungsreiches Turnier mit möglichst geringer Wartezeit und gleich spielstarken Gegnern zu erstellen, wurden die Schachbretter in den virtuellen Raum verlagert. Gleichzeitig trafen sich alle 28 Spieler natürlich persönlich in der Mensa, in der sogleich eine Mischung aus Wettkampfatmosphäre und Lan-Party entstand.
So galt es, während der 90-minütigen Spielzeit, im Blitzschachformat mit 5 Minuten Grundbedenkzeit und einer Sekunde Gutschrift pro Zug, möglichst viele Punkte einzusammeln. Siegesserien wurden mit Extrapunkten belohnt. Die Spieler wurden gegen andere Spieler gelost, die ähnlich viele Punkte wie sie selbst hatten. So hatten alle Spieler auf ihrem Niveau passende Gegner und niemand musste eine Niederlage nach der anderen einstecken.
An der Spitze des Turnierfeldes entwickelte sich dabei eine äußerst spannende Spitzengruppe, in der die Führung in den letzten Minuten mehrmals wechselte und am Ende Platz 1 bis 6 nur 5 Punkte trennte. Auch zeigte sich, dass die niemals aufgebenden 5. & 6. Klässler so manches Mal zum Stolperstein für die vermeintlichen Favoriten wurden.
So war das Fazit bei der abschließenden Siegerehrung sehr positiv und es wurde auch sogleich der Wunsch nach einer zeitnahen Wiederholung laut.
Pokale gab es für die beste Spielerin, den besten Spieler und den erfolgreichsten Grundschüler.
Platzierungen 1-10:
- Azra Beganovic P2-1
- Percy Gaumert 5b
- Naraz Darwish P2-2
- Bartosz Ciupka 8a
- Tom Schöller 6a
- Max Glemser 5b
- Paul Augustin P2-2
- Samuel Patz 6a
- Philip Stier 5c
- Phil Nünke P2-2
Beste Grundschülerin: Anna Chebotarova 2a




