Schulsanitäter

Der Schulsanitätsdienst wurde im Rahmen einer AG im Schuljahr 2022/2023 ins Leben gerufen. Seitdem engagieren sich Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen freiwillig im Dienste ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler, um im Bedarfsfall während der Unterrichtszeit Erste Hilfe leisten zu können. Nach und nach lernen die Schülerinnen und Schüler feste Strukturen und Einsatzabläufe um bei jedem Einsatz, egal ob Pflasterkleben oder fachgerechte Versorgung bei einem Knochenbruch, stets vorbereitet zu sein um optimal reagieren zu können.

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler repräsentieren die Hilfs- und Einsatzbereitschaft unserer Schule. Sie sind jederzeit bereit bei kleineren und größeren Unfällen für die Schulgemeinschaft da zu sein, andere zu beruhigen und zu betreuen, sowie anderen ein Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit zu vermitteln während diese sich in einer Notlage befinden.