Studienfahrten

Fremdsprachen lernen und vor allem beherrschen ist gerade in der heutigen, weltweit vernetzten Welt sehr wichtig. Ob Französisch oder Englisch, die Kenntnis einer oder sogar beider Sprachen erleichtert die Kommunikation mit Menschen anderer Ländern enorm. Doch Sprachen sind eine lebendige Sache und als solche müssen sie nicht nur geschrieben, sondern auch gesprochen werden.

Studienfahrt nach London

Aus diesem Grund begeben sich traditionell unsere 9. Klassen im Lauf des Schuljahres zusammen nach London. Dort lernen sie nicht nur Land und Leute kennen, sondern erhalten auch die Möglichkeit ihr in der Schule jahrelang erlerntes Englisch in der Praxis umzusetzen. Während der einwöchigen Studienfahrt besuchen sie viele von Londons Sehenswürdigkeiten und erleben hautnah die Sitten und Gebräuche der englischen Großstadt kennen.

Englandfahrt im Schuljahr 2019/2020: London 2019/2020

Studienfahrt nach Frankreich

Doch auch die Förderung der franzözischen Sprache kommt an unserer Schule nicht zu kurz. Alle 2 Jahre im Frühjahr/Sommer begeben sich jahrgangsübergreifend alle interessierten Französischschüler alternativ entweder für 2 Tage nach Straßburg oder für 5 Tage nach Paris. Ein Teil der Kosten für diese Studienfahrt wird durch einen Crepeverkauf, organisiert von der Französischfachschaft, durch Französischschüler aller Jahrgangsstufen erwirtschaftet. Während der Studienfahrt lernen die Schüler französische Gepflogenheiten kennen und im engen Kontakt mit Einheimischen, erhalten sie die Möglichkeit ihre erworbenen Französischkenntnisse zu testen.

--aufgrund der momentanen Corona-Lage finden beide Studienfahrten bis auf Weiteres nicht statt--