Ganztagsangebot Primarstufe

Die Primarstufe unserer Gemeinschaftsschule ist eine offene Ganztagsschule. Diese orientiert sich überwiegend an der klassischen Unterrichtsstruktur einer Halbtagsschule und bietet nach dem Unterricht ein zusätzliches, freiwilliges Nachmittagsprogramm.

Das bedeutet, dass die Eltern entscheiden, ob und an welchen Tagen ihr Kind nachmittags in der Schule ist. Eine verbindliche Anmeldung erfolgt immer für ein Schulhalbjahr. Das Ganztagsangebot ist kostenlos. Ein warmes Mittagessen kann vorbestellt und über eine Bankkarte abgerechnet werden.

Der folgenden vereinfachten Übersicht können Sie eine typische Beispielschulwoche für Kinder im Ganztagsbetrieb entnehmen:

Zur Mittagszeit können die Kinder in der Mensa ein warmes Essen bestellen oder ihr mitgebrachtes Mittagessen verzehren. Im Anschluss daran gehen die Kinder dann in der Regel in die Lernzeit. Dort erledigen sie selbstständig unter Beaufsichtigung und Hilfestellung von Lehrkräften und pädagogischen Mitarbeitern ihre täglichen Hausaufgaben.

Alternativ können die Kinder sich bis zum Beginn einer AG im Rahmen der Mittagspausenbetreuung beschäftigen. Hier stehen den Schülern vielfältige Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten in und um das Schulhaus zur Verfügung.

Am Nachmittag finden dann verschiedene AG- Angebote statt, die halbjährlich wechseln und aus denen die Kinder entsprechend ihrer Interessen und Begabungen auswählen können. Eltern können ihre Kinder für das gesamte Ganztagsangebot unserer Schule oder auch nur für einzelne Tage anmelden.

Sonstiges Wissenswertes zum Ganztagsbetrieb: In Klasse 3 und 4 findet an unserer Schule Dienstag nachmittags Regelunterricht statt.