Tiergestützte Pädagogik an der GMS - Unser Schulhund Pepper

Hallo,

ich bin Pepper, ein Labrador Retriever, und wurde am 17.04.2021 geboren. Seit meiner zehnten Lebenswoche lebe ich bei meinem Frauchen Frau Lack.

Entsprechend der rassetypischen Eigenschaften bin ich ein freundlicher, menschenbezogener und aufgeschlossener Hund. Ich suche gerne den Kon­takt zu Menschen, mag Körperberührungen und kann diese genießen. Schon als Welpe besuchte ich regelmäßig die Hundeschule.

Aktuelle befinde ich mich in der Ausbildung zum Therapiebegleithund. Gemeinsam mit meinem Frauchen besuche ich die Kurse bei MITTT (Münsteraner Institut für tiergestützte Therapie).

Mein Schulalltag:

Seit dem Schuljahr 2021/2022 bereichere ich den Schulalltag an der GMS Rot am See.

Bin ich im Klassenzimmer anwesend, wird dies durch ein Schild an der Tür gekennzeichnet. Ich laufe nie alleine im Schulgebäude herum.

Meine Pausen verbringe ich meist im Lehrerzimmer oder an der frischen Luft, nicht im Pausenhof.

• Ich werde vorwiegend zur Arbeit in den Klassen von Frau Lack eingesetzt
  • Innerhalb der 4-Pfoten AG (für Primarstufe und Sekundarstufe) dreht sich natürlich alles rum ums Thema Hund, da bin ich der Held 😊
  • Ich werde für einzelne Sequenzen aktiv in den Unterricht mit einbezogen, bekomme aber auch ausreichend Zeit, mich auszuruhen. Dazu habe ich einen festen Platz, an dem ich nicht gestört werden darf.

Damit ich mich an der Schule wohlfühle, müssen einige Regeln beachtet werden:

• Bitte seid leise, wenn ich da bin.
  • Gebt mir nichts zu essen, außer Leckerlis, wenn Frau Lack es erlaubt.
  • Rennt nicht im Klassenzimmer und Schulgebäude.
  • Lasst mich bitte in Ruhe, wenn ich schlafe.
  • Nur immer ein Kind streichelt mich.
  • Lasst nichts auf dem Boden liegen und schließt eure Schulranzen.
  • Befehle erteilt nur Frau Lack oder ein beauftragtes Kind.
  • Wascht euch nach dem Anfassen/vor dem Essen die Hände.

Was ist hundgestützte Pädagogik?

(M. Heyer, N. Kloke: Der Schulhund).

Was kann ein Schulhund bewirken?

Haustiere, im Speziellen Hunde, haben durch ihr unvoreingenommenes Auftreten einen positiven Einfluss auf das menschliche Wohlbefinden. Durch ihre Präsenz in einer Schulklasse können sie, allein durch ihre Anwesenheit, zu einer positiven Atmosphäre beitragen. Ein Schulhund begleitet seinen Halter regelmäßig bei der Arbeit in der Schule und hilft dem Lehrer, die Lern- und Entwicklungsprozesse der SchülerInnen auf unterschiedlichen Ebenen positiv zu beeinflussen.

Vorteile eines Schulhundes:

• Verbesserung der Lernatmosphäre und Lernmotivation durch die Anwesenheit eines Hundes
  • Förderung des Sozialverhaltens und die Stärkung der emotionalen Stabilität
  • Förderung der sprachlichen und kognitiven Kompetenzen
  • Möglichkeit einzelner Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Umgang mit einem Hund zu sammeln, gegebenenfalls Ängste abzubauen
  • Weniger Stress

Schauen Sie doch bei Interesse einmal bei folgenden Lern Apps vorbei, indem Sie auf die unten stehenden Links klicken. Viel Spaß!

(Die Apps wurden von Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a SJ21/22 erstellt)

Rechnen mit Pepper

Pepper´s Hunde-Wortgitter