Miteinander leben – voneinander lernen – zukunftsfähig werden

Die Schule Rot am See ist ein Ort, an dem sich die Schülerinnen und Schüler wohl fühlen sollen. Zusätzlich zu den fachbezogenen Inhalten möchten wir unseren Schülerinnen und Schüler daher die Möglichkeit eröffnen, ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Dies geschieht zum Beispiel durch

Hinzu kommen zahlreiche Gemeinschaftsaktionen, die die Schulgemeinschaft stärken und jeden Einzelnen zum Teil der Gemeinschaft werden lassen. Dazu zählen z.B.

Verschiedene AG-Angebote sollen den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, ihren Interessen nachzugehen. Folgende AGs werden derzeit in der Sekundarstufe angeboten:

Schulband

Die Schulband der GMS Rot am See spielt aktuelle und ältere Pop- und Rockstücke. Teilnehmen kann jeder, der ein Rhythmus- oder Blasinstrument spielt. Auch Sängerinnen und Sänger werden gebraucht. Die Schulband umrahmt in erster Linie Schulveranstaltungen der GMS.

Schach-AG

Hier sind Konzentration und Geduld gefragt. Entscheiden und Vorausdenken werden trainiert. Das Schachspiel erlangt an der GMS einen immer größeren Stellenwert und kann bereits in der Grundschule erlernt werden. In jährlich stattfindenden Turnieren stellen die Schülerinnen und Schüler ihr Können unter Beweis.

Handball-AG

In zwei Gruppen wird in der  Handball-AG am sportlichen Erfolg gefeilt. In der einen Gruppe erlernen die Schüler der Klassen fünf bis sieben die Grundlagen und Regeln des Handballspiels. Klasse acht bereitet sich auf das Philipp-Wankmüller-Turnier in Gerabronn vor. 2017 belegte die Mannschaft den zweiten Platz, 2018 gewann sie das Turnier.

Offene Werkstatt - AG

Im Rahmen der AG "Offene Werkstatt" lernen Kinder den Umgang mit diversem Werkzeug und es werden unter anderem aus Holz und anderen Materialien unterschiedliche Dinge hergestellt, z.B. Autos aus Holz, Spielsachen und es werden verschiedene Schnitzsachen hergestellt.

AG - Hund

Der Labrador Pepper ist seit Beginn des Schuljahres 2021/2022 im Einsatz an der GMS Rot am See. Als „pädagogische Fachkraft“ ist er Seelentröster, Lernbegleiter und Ruhespender. Im Rahmen der Hunde AG lernen Schüler mehr über Pepper und seinen Einsatz an der Schule. Neben dem Gestalten eines eigenen Hunde-Adventskalenders während der Weihnachtszeit, lernen die Schüler auch viel über den richtigen Umgang mit einem Hund, stellen Regel für ihn auf und bringen ihm sogar ein paar Tricks bei.

Mehr Informationen über Pepper findet man auch unter News:

Bericht Pepper

Mehr Informationen zur tiergestützten Pädagogik an der GMS findet man hier.