Schnupper- und Informationsnachmittag endlich wieder in Präsenz

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen nutzten mit ihren Eltern am Mittwoch den 25. Januar die Gelegenheit, sich ausführlich über die Gemeinschaftsschule Rot am See zu informieren.

Dabei erlebten die Kinder im Schnupperunterricht zahlreiche Fächer der Sekundarstufe und bekamen Einblicke in Erlebnispädagogik. Erkundet wurden dabei sowohl Wahlpflichtfächer wie Französisch und AES, als auch Physik und Informatik. Gelegenheit gab es auch, unserem Schulhund Pepper „Hallo“ zu sagen, und bei einer kleine Einheit Projekt Adventure erste Eindrücke in gutes Teamwork zu gewinnen.

Währenddessen wurden die interessierten Eltern bei einem Schulleitungsvortrag über das Lernen auf verschiedenen Niveaustufen, das reichhaltige Schulleben und die möglichen Abschlüsse an der Gemeinschaftsschule in Rot am See informiert. Dabei kamen sowohl Besonderheiten wie Lerncoaching, Lernentwicklungsgespräche und bilingualer Unterricht zur Sprache, als auch Gemeinsamkeiten wie der Real- und Hauptschulabschluss und der direkte Übergang auf eine gymnasiale Oberstufe.

Abgerundet wurde das Programm durch eine Plakatausstellung in der Mensa und die mögliche Besichtigung verschiedener Klassenzimmer durch die Eltern. Dabei gab es auch Gelegenheit für die Eltern, mit den voraussichtlichen zukünftigen Klassenlehrerinnen ins Gespräch zu gehen und die Klassenzimmer der kommenden 5. Klassen einmal genau unter die Lupe zu nehmen.
Wir bedanken uns herzlich für den zahlreichen Zuspruch und freuen uns bereits jetzt auf die kommenden 5. Klassen.

Für alle, die sich im Vorfeld noch weiter darüber informieren möchten, ob die GMS Rot am See die passende Schule für ihr Kind sein könnte, empfehlen wir unsere Homepage, oder eine E-Mail an post@schule-rotamsee.de.

Auf www.schule-rot-am-see.de findet sich dann auch in Kürze unter „Anmeldung Klasse 5“ der Ablauf für die Anmeldungen im Zeitraum vom 6.-9. März 2023.

01.02.2023; 12.50 Uhr

Fertiges Produkt eines Schlüsselanhängers