"Gemeinsam einzigartig" - Bundesweiter Vorlesetag auch an der Gemeinschaftsschule Rot am See

Bereits zum 19. Mal haben DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung mit ihrem Vorlesetag am 19. November in ganz Deutschland zum Vorlesen eingeladen. Das Vorlesen als "wahre Superkraft" (Stiftung Lesen) ist vor allem im Kindesalter essenziell und bringt vielfältige positive Auswirkungen mit sich. Mit dem Vorlesetag soll die Bedeutsamkeit des Vorlesens ins Gedächtnis gerufen und zu vermehrtem Vorlesen animiert werden.

Die Gemeinschaftsschule Rot am See ist der Einladung zum bundesweiten Vorlesetag auch in diesem Jahr wieder gefolgt. Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ lauschten die Kinder der Primarstufe zwei Schulstunden aufmerksam den Geschichten der Vorleserinnen und Vorleser. In diesen wurde deutlich, wie einzigartig Menschen sind und dass jeder perfekt ist, so wie er ist. Dass der Vorlesetag zu einem nachhaltigen Erlebnis mit tollen Erinnerungen für die Kinder wurde, liegt nicht zuletzt auch daran, dass sich die Vorleserinnen und Vorleser mit vielfältigen und besonderen Ideen auf den Vorlesetag vorbereitet haben. Von Hauptfiguren zum Anfassen über Zweitbücher als Bilderkino bis hin zu Buchstabenkeksen war alles vertreten.

Wir bedanken uns noch einmal bei allen Vorleserinnen und Vorlesern, den Organisatorinnen und Organisatoren des Vorlesetags sowie der Bücherei Rot am See, die uns bereits im Vorfeld mit einer Vielzahl passender Bücher beliefert hat und freuen uns schon heute auf den nächsten Vorlesetag.

15.12.2022; 16:00 Uhr