Besuch der Abschlussklassen im Landtag von Baden-Württemberg

Die Freude war groß, als am Anfang des Schuljahres die Nachricht kam, dass die drei Abschlussklassen der Gemeinschaftsschule einen der begehrten Plätze zur Besichtigung des Landtages in Stuttgart bekommen hatten.

So machten sich am 15. November 2022 53 SchülerInnen mit ihren Gemeinschaftskundelehrern frühmorgens auf den Weg mit dem Zug nach Stuttgart, um dort pünktlich zur Landtagserkundung zu erscheinen.

Nach der Einschleusung ging es dann direkt in den Sitzungssaal des Landtags, wo die SchülerInnen auf den Abgeordnetenstühlen Platz nahmen und nach einer kurzen Wiederholung über Aufgaben des Landtages und Gewaltenteilung ein Planspiel gestartet wurde.

Dabei wurde eine Schülerin (einer anderen Schule) zur Landtagspräsidentin gewählt. Tatkräftig unterstützt wurde sie u.a. von Napoleon Walters als Schriftführer. Als diese das Präsidium besetzt hatten, begann auch sogleich die symbolische Wahl zum Ministerpräsidenten. Auch wenn hier Maxi Lieder und Samantha Thalmann knapp unterlagen und nicht auf der Regierungsbank Platz nehmen konnten, bot doch die anschließende Auswertung durch den Besucherdienst einigen Lerneffekt, da die SchülerInnen mehr nach Schulzugehörigkeit und Sympathie abgestimmt hatten, als die Fraktionsdisziplin hochzuhalten.

Nach dem Planspiel kamen mit Frau Niemann (Grüne) und Herrn Stein (AfD) zwei der drei gewählten Landtagsvertreter des Kreises Schwäbisch Hall zur Fragestunde. Herr Brauer (FDP) wurde von seinem Büroleiter vertreten. Für die SPD und CDU, die beide keinen Abgeordneten direkt aus dem Wahlkreis Schwäbisch Hall haben, übernahm Herr Röderer (MdL für den Wahlkreis Sinsheim) und Herr Eyb (MdL für den Hohenlohekreis) die Aufgabe, ihre Partei zu repräsentieren.

Bei kritischen Schülerfragen zu den Themen Energiekrise, Klimaschutz, Landwirtschaft, Tempolimit und Flüchtlinge, zeigten sich schnell die parteipolitischen Unterschiede. Geduldig und kontrovers beantworteten die Abgeordneten über eine Stunde die zahlreichen Fragen und es wurde sehr deutlich worin sie sich unterscheiden.

Doch auch wenn am Ende der Zeit immer noch zahlreiche Fragen offen waren, wurden am Ende alle Abgeordneten mit einem herzlichen Applaus verabschiedet und die SchülerInnen konnten diese Sternstunde in anschaulicher Demokratie bei einem Stadtbummel in Stuttgart ausklingen lassen.

Einig waren sich alle darin, dass dies nach Möglichkeit im nächsten Jahr wiederholt werden sollte.

20.11.2022; 17:00 Uhr

Bild der Abschlussklassenschüler beim Besuch des Landtags