"Mobbing&Du" - schau hin und nicht zu

Mobbing. Ein Thema, das nach wie vor in vielen Schulen präsent ist. Da Kinder rund ein Drittel ihrer wachen Zeit in einer Schule verbringen, ist es umso wichtiger, dass der Schulbesuch mit positiven Gefühlen assoziiert wird und nicht mit Angst und Unwohlsein.

Aus diesem Grund hat sich die GMS Rot am See für das Programm „Mobbing & Du“ der Kinder- und Jugendpsychiatrie des Universitätsklinikums Heidelberg und der Baden-Württemberg Stiftung beworben und freut sich sehr, einen der begehrten Plätze erhalten zu haben.

Grund für die Auswahl dieses Programms durch das Kollegium war der wissenschaftsbasierte und ganzheitliche Ansatz. So beginnt das Programm für die Klassen 5-9, kann aber später auch auf die Grundschulklassen ausgeweitet werden. Außerdem legt es seinen Blick nicht nur auf Intervention und Prävention, sondern auch auf die vielen, unbeteiligten SchülerInnen, deren Handlungssicherheit gestärkt wird.

Begleitet wird das Programm durch ein Kernteam an der Schule, das regelmäßige Datenerhebungen und schulinterne Fortbildungen durchführt, sowie durch fachwissenschaftliche Unterstützung der Universität Heidelberg. Diese unterstützt dabei, die Daten auszuwerten und die nächsten Schritte zu planen.

Für die SchülerInnen besteht das Programm aus Inputstunden mit den KlassenlehrerInnen, die über das ganze Schuljahr verteilt sind, und einer Onlinebefragung am Ende des Schuljahres.

Da uns das Wohlbefinden unserer SchülerInnen sehr am Herzen liegt, war es eine Selbstverständlichkeit, uns für dieses Programm anzumelden und es an unserer Schule durchzuführen. Den ersten Schritt in diesem Programm unternahmen die SchülerInnen unserer Schule bereits gegen Ende des letzten Schuljahres, als sie an einer digitalen Umfrage teilnahmen. Diese sollte ermitteln, wie akut die Lage an unserer Schule ist, um in einem Folgeschritt dann entsprechend handeln zu können. Die Umfrage war hierbei vollkommen anonym, so dass SchülerInnen unbefangen und offen ihre Situation schildern konnten.

Als Vorbereitung bzw. Einleitung des nächsten Schrittes im Programm, fand am 30.09.2022 für alle Lehrkräfte die Kick-Off Veranstaltung von „Mobbing&Du“ statt, in der diese über das Ergebnis der Umfrage informiert wurden, sowie über die nun bevorstehenden weiteren Schritte im Programm. Bei dieser Gelegenheit erhielt unsere Schule auch ein entsprechendes „Wir sind aktiv im Programm – Mobbing&Du“-Schild überreicht, welches uns offiziell als Teilnehmer an diesem Programm ausweist.

Mehr zum Thema „Mobbing&Du“ finden Sie auch unter: https://info.mobbing-und-du.de

25.10.2022; 20:00 Uhr