Autorenlesung von Niklas Neuffer

Gespannt kamen die Kinder der ersten und zweiten Klassen am Mittwoch, den 27.4. in die Aula
der GMS, wo sie von Niklas Neuffer schon erwartet wurden. Viele konnten sich zunächst unter der angekündigten Autorenlesung nicht viel vorstellen, nach dieser Schulstunde jedoch wussten sie Bescheid.

Niklas Neuffer stellte nicht nur sein Kinderbuch „Nilpferdson und Erdmannson“ vor, sondern erzählte auch von dessen Entstehung. Die Grundidee zur Geschichte hatte er schon länger, und als er im Studium seine Doktorarbeit schreiben sollte, wusste er zunächst nicht, wie er am besten damit anfangen sollte. Dabei half es ihm zunächst, einfach irgendetwas zu schreiben. So begann er die schon bestehenden Geschichte auszubauen und weiter zu schreiben. Am Ende ist dann dieses Buch heraus gekommen.
Bei „Nilpferdson und Erdmannson“ handelt es sich um eine Tiergeschichte von einem Nilpferd und einem Erdmännchen. Nilpferdson hatte es schwer, Freunde zu finden. Doch als er seine Heimat verlässt, trifft er viele andere Tiere, die er noch nie gesehen hat. Unter ihnen findet er einen Gleichgesinnten. Mit ihm entsteht eine Freundschaft, die so innig ist, dass man sich heute noch davon berichtet.

Niklas Neuffer ist in Ilshofen aufgewachsen und machte 2012 sein Abitur. Nach einem anschließenden Auslandsjahr in Marokko begann er sein Medizinstudium in Gießen. Als fertiger Arzt seit 2020 hat er einen Traumberuf und eine Berufung gefunden.

In einem kleinen Video zeigte er außerdem, wie die wunderschönen Bilder seines Buches durch Verena Geiger entstanden sind. Die Kinder waren ganz begeistert, dass all die schönen Bilder von Hand gezeichnet worden sind. In einer „Signierstunde“ am Ende bekamen die Kinder noch ein Autogramm des Autors auf Postkarten mit den Tierbildern aus dem Kinderbuch.

Wir danken Herrn Neuffer für diese gelungene Lesung.

Wer mehr über das Buch erfahren oder das Buch kennen lernen möchte, wird hier fündig: