Auf vier Pfoten ins Klassenzimmer - Schulhund Projekt an der GMS Rot am See

Pepper ist der neue Held an der Gemeinschaftsschule Rot am See. Alle lieben die „pädagogische Fachkraft“. Er ist Seelentröster, Lernbegleiter und Ruhespender.

Der 6-Monate alte Labrador Pepper ist seit Beginn des Schuljahres im Einsatz. Immer wenn er sein rotes Halstuch trägt, ist er im Dienst und begleitet sein Frauchen, Lehrerin Denise Lack, in den Unterricht in der 7. und 10. Klasse.  Auch die Kinder der Hunde AG freuen sich jeden Donnerstag über Spiel und Spaß mit dem Vierbeiner. Zurzeit ist Pepper ein Azubi, der gerade seine Ausbildung zum Therapiebegleithund (beim Münsteraner Institut für tiergestützte Therapie) absolviert.

Immer mehr Schulen nutzen mittlerweile vierbeinige Partner im Unterricht. Die tiergestützte Pädagogik baut auf der tiergestützten Therapie auf, so soll im Unterricht die positive Wirkung des Hundes bei der Erziehung und Bildung genutzt werden. Momentan lernen die Kinder Pepper erst einmal kennen, außerdem gibt es aktuell eine Hunde-AG, in der die Kinder Spaß mit Pepper haben und gemeinsam mit ihm lernen können. Außerdem ist der aktive Einsatz im Unterricht geplant. Denn das Lernen mit Hunden ist eine besondere Form des sozialen Lernens, deren positive Wirkung in diversen Studien belegt wurde. Nicht nur das Streicheln des Hundes sondern auch dessen bloße Präsenz habe zum Beispiel stressreduzierende Wirkung. Das entspannte Unterrichtsklima führe automatisch zur Steigerung des Lernerfolgs. Zudem fördere ein Tier die Persönlichkeitsentwicklung. Ein Hund spürt die Individualität jedes Menschen und nimmt ihn so an, wie er ist.