Von Killerkatzen, Badewannen und roten Sofas

Der diesjährige Lesewettbewerb der Gemeinde Rot am See für die 4. Klassen der
Grundschulen Rot am See und Brettheim fand dieses Jahr noch einmal im Versammlungsraum
der Feuerwehr statt.

Voller Vorfreude und sehr aufgeregt traten acht  hochmotivierte Schüler*innen in Begleitung ihrer Lehrer*innen den Wettbewerb an, um für ihre Schule den Sieg zu holen.

Im ersten Teil des Wettbewerbs sollten die Teilnehmer*innen vor einer sechsköpfigen Jury aus einem selbst ausgesuchten Lieblingsbuch einen dreiminütigen Text vorlesen. Nach einer kurzen Vorstellung - Autor, Titel, kurze Inhaltsangabe des Buches und der Begründung warum gerade dieses Buch das Lieblingsbuch ist - ging es auch schon los.

Killerkatzen, Vampire, Hempels in roten Sofas, Gestaltenwandler, moderne Rotkäppchen, ein Goldschatz und Freundschaft und Abenteuer huschten zwischen den Buchstaben herum und wurden zum Leben erweckt.

Der zweite Teil bestand dann aus der Herausforderung, einen ungeübten Text (von den Mitarbeiterinnen der Bücherei ausgesucht) flüssig, gut betont und möglichst fehlerfrei zu lesen. Nur so viel – es wurde ziemlich nass. Und das alles wegen eines Küsschens auf die Stirn…

Die Jury bestand auch in diesem Jahr aus je 2 Vertretern der Schulen: Frau Blumenstock und   Frau Gögelein für die GemS Rot am See, Frau Rektorin Staubach und Herr Schäfer für die GS Brettheim sowie BM Herr Dr. Kampe und Anika Allgaier-Ruff für die Gemeinde Rot am See.

Bewertet wurden: Vorstellung des Buches, Leselautstärke und Betonung, Lesetempo, Aussprache, Lesefehler. Leicht hatten es die Jurymitglieder damit nicht, da das Niveau insgesamt sehr hoch war.

In Anwesenheit von Rektor Sebastian Glemser, den Jurymitgliedern und etlichen Besucher*innen ehrte Herr Bürgermeister Dr. Sebastian Kampe bei der Preisverleihung am Nachmittag die stolzen Gewinner*innen.  Alle Kinder erhielten eine Urkunde der Gemeinde mit der jeweiligen Platzierung  und einen Büchergutschein der Buchhandlung Rupprecht. Bei Kaffee und Gebäck konnten alle Anwesenden noch ein wenig plaudern und sich austauschen bevor ein wirklich aufregender, etwas anderer Schultag für die Kinder zu Ende ging.

Die Platzierungen im Einzelnen:

1. Paul Brosi                   (GS Brettheim)
  2. Ophelia Herzig            (GemS Rot am See)
  3. Theresa Breyer           (GemS Rot am See)
  4. Romy Burkardt           (GS Brettheim)

4.   Joleen Dörflinger        (GemS Rot am See)
4.   Isaak Rahn                  (GS Brettheim)
4.   Daria-Alexandra Iuga (GS Brettheim)
4.   Johannes Rink            (GemS Rot am See)

HERZLICHEN DANK  an alle Beteiligten, die den Lesewettbewerb 2023 zu einem besonderen Tag gemacht haben!

02.04.2023; 18:00 Uhr

1.Reihe v.l.n.r.: Ophelia Herzig, Theresa Breyer, Joleen Dörflinger, Isaak Rahn, Romy Burkardt, Daria-Alexandra Iuga, Rektorin Martina Staubach
2.Reihe v.l.n.r.: Lisanne Gögelein, Ilse Blumenstock, Paul Brosi, Johannes Rink, BM Dr. Sebastian Kampe, Rektor Sebastian Glemser, David Schäfer
Frau Blumenstock und Frau Gögelein