Praktische Sonnenastronomie an unserer Schule!

Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben ein spannendes Projekt gestartet, das von der Baden-Württemberg-Stiftung finanziell unterstützt wird. Das Projekt mit dem Titel "Untersuchung über den Zusammenhang von chromosphärischen Eruptionen der Sonne und den meteorologischen Bedingungen auf der Erde" soll untersuchen, ob den Schülerinnen und Schülern ein Nachweis über den Zusammenhang zwischen den Eruptionen der Sonne und den Wetterphänomenen auf der Erde gelingt.

Die Schülerinnen und Schüler werden sich darauf konzentrieren, die Anzahl und Größe der Protuberanzen auf der Sonne zu beobachten und meteorologische Größen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu messen. Da der freie Blick auf die Sonne von einem wolkenfreien Himmel abhängt, wird eine gewisse Flexibilität bezüglich der zeitlichen Planung notwendig sein.

Das Team wird mehrmals in der Woche Zugang zu einem speziellen Sonnenteleskop erhalten und die notwendigen Beobachtungen und Messungen durchzuführen, entweder in der Mittagspause oder im Anschluss an den Unterricht. In regelmäßigen Abständen wird sich die Gruppe mit ihrem Betreuer Florian Reinauer treffen, um offene Fragen zu klären und Hilfe bei der digitalen Auswertung zu erhalten.

Das Projekt ist nicht nur eine spannende Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Kenntnisse in Astronomie und Meteorologie zu vertiefen, sondern gibt den Schülerinnen und Schülern auch vertiefende Einblicke in das naturwissenschaftliche Arbeiten. Es wird interessant sein zu sehen, welche Ergebnisse das Projekt liefern wird und ob tatsächlich ein Nachweis über einen Zusammenhang zwischen den Eruptionen der Sonne und den Wetterphänomenen auf der Erde gelingt.

23.03.2023; 14.30 Uhr