Lernen durch Bewegung!

Gespannt liegen die SchülerInnen der 3. Klasse auf dem Boden und warten auf das Kommando
von Herrn Janda. Als dieser einen farbigen Stab hochhält, wissen die Kinder was zu tun ist:
Schnell springen Sie auf, hüpfen und rufen dabei die Farbe.

So geht dies noch eine ganze Weile, stetig kommen neue Regeln und Bewegungen dazu. In einem anschließenden Staffellauf werden dann bestimmte Bewegungsformen, wie Hüpfen, mit Vokabeln verbunden, die es an der Tafel zu übersetzen gilt.

Als in den folgenden Unterrichtsstunden die 6. Klassen in die Aula kommen, werden die Aufgaben anspruchsvoller, das Grundprinzip bleibt das Gleiche: „Lernen durch Bewegung!“.

Herr Janda, seines Zeichens ausgebildeter Physiotherapeut sowie Sport- und Gymnastiklehrer mit diesem Spezialgebiet, verbindet Elemente des Sportunterrichts mit kognitiven Logikaufgaben und klassischem Lernstoff. Eingesetzt wird er an der GMS Rot am See seit Mitte Februar jeweils mit einer Stunde „Lernen durch Bewegung!“ in den beiden 3. und 6. Klassen. Immer am Donnerstagvormittag trainiert er so mit den Schülerinnen und Schülern Bereiche, die coronabedingt bei vielen in den letzten zwei Jahren deutlich zu kurz kamen.

Zustande kommt dies durch das Rückenwindprogramm des Landes Baden-Württemberg, das es Schulen ermöglicht, Kooperationspartnerschaften mit Unternehmen abzuschließen. Diese Möglichkeit nutzt die GMS Rot am See intensiv, um Expertise und personelle Unterstützung durch das Zentrum Mensch aus Ilshofen und Satteldorf zu erhalten. Gemeinsam konnten so sowohl Lernen durch Bewegung, als auch verschiedene Bewegungs-AGs als Ersatz für entfallenden Sportunterricht realisiert werden.

05.04.2022; 14:30 Uhr