Besuch der Abschlussklassen im Landtag von Baden-Württemberg

Die Freude war groß, als am Anfang des Schuljahres die Nachricht kam, dass die zwei Abschlussklassen der Gemeinschaftsschule einen der begehrten Plätze zur Besichtigung des Landtages in Stuttgart bekommen hatten.

So machten sich am Donnerstag 25. Januar 35 SchülerInnen mit Klassen- und Gemeinschaftskundelehrer frühmorgens auf den Weg nach Stuttgart. Um überhaupt eine Chance zu haben dort pünktlich zur Landtagserkundung zu erscheinen wurde aufgrund des Bahnstreikes kurzfristig noch ein Bus gebucht, der uns komfortabel direkt vor dem Gebäude absetzte.

Nach der Einschleusung ging es dann direkt in den Sitzungssaal des Landtags, wo die SchülerInnen auf den Abgeordnetenstühlen Platz nahmen und nach einer kurzen Wiederholung über Aufgaben des Landtages und Gewaltenteilung ein Planspiel gestartet wurde.

Dabei wurde ein Schüler (einer anderen Schule) zur Landtagspräsidentin gewählt. Tatkräftig unterstützt wurde er u.a. von Evelyn Blüm als Schriftführerin. Als diese das Präsidium besetzt hatten, begann auch sogleich die symbolische Wahl zum Ministerpräsidenten. Auch wenn hier mehr die Schulzugehörigkeit als die Fraktionsdisziplin eine Rolle spielte und so keiner unserer Schüler auf der Regierungsbank Platz nehmen konnten, bot die anschließende Auswertung durch den Besucherdienst den Lerneffekt, dass dies bei einer „echten“ Abstimmung so wohl nicht stattgefunden hätte.

Nach dem Planspiel wurden die drei Schulen auf verschiedene Sitzungssäle verteilt und unsere Abschlussklassen trafen sich im Elly-Heuss-Knapp-Saal zum Abgeordnetengespräch.

Arnulf Freiherr von Eyb (CDU), Gabi Rolland (SPD) und Georg Heitlinger (FDP) nahmen sich dankenswerterweise eine Stunde Zeit, um mit den SchülerInnen u.a. über Landwirtschaft, Geflüchtete, Bildung und die momentane Stimmung im Land zu sprechen und zu diskutieren. Nachdem anfänglich der Respekt gegenüber den Abgeordneten noch groß war, wurden die Fragen zunehmend kontroverser und zahlreicher.
Spannend und betroffen machend war auch der persönliche Bericht von Herrn Heitlinger über einen kurz zuvor erlebten Shitstorm, nachdem ein Redeausschnitt von ihm sinnentstellend verkürzt über die sogenannten sozialen Medien verbreitet wurde.

Doch auch wenn am Ende der Zeit immer noch Fragen offen waren, wurden alle Abgeordneten mit einem herzlichen Applaus verabschiedet und die SchülerInnen konnten diese Sternstunde in anschaulicher Demokratie bei einem kurzen Stadtbummel in Stuttgart ausklingen lassen.