Speeddating an der GMS Rot am See

Ein jährliches Event, ausgerichtet vom Bund des Selbstständigen (BDS) aus Rot am See, ist das Job-Speeddating an der GMS Rot am See. Über die Jahre hat sich das Konzept stets weiterentwickelt und vor allem gezeigt, dass es nicht immer lange Termine mit Gesprächen braucht, um neue Berufe oder neue Auszubildende zu finden.

Mit knapp 20 Betrieben aus der Region hatten die Schülerinnen und Schüler der GMS Rot am See am Mittwochvormittag eine breite Auswahl an möglichen Berufen vorgestellt bekommen. Neben dem Kennenlernen der Unternehmen aus der Umgebung, war es unteranderem das Ziel, ein Praktikum oder Ausbildungsplatz zu bekommen. Dafür hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8-10 nicht viel Zeit. „Es war anders als auf einer Messe – man musste hier zum Punkt kommen und es waren auch viele andere da, die hinter einem gewartet haben“, so beschreibt ein Schüler aus Klasse 8 das Speeddating.

Sehr erfreulich war, dass insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler sich für ein Praktikum in einem der BDS-Betrieben entschieden haben. Der Bund des Selbstständigen blickt auf eine großartige Veranstaltung zurück sieht darin einen Erfolg für alle. Dabei ist das Konzept sehr niederschwellig angelegt. „In einem unkomplizierten Rahmen werden direkte Gespräche geführt – hier gibt es kein langes Überlegen, sondern man ist einfach im Gespräch miteinander“, so beschreibt es Christian Brück, zuständig für die Berufsorientierung in Rot am See.