Die drei "M" für eine gelungene Prüfungsvorbereitung

Für die Abschlussklassen an der GMS Rot am See gab es eine Prüfungsvorbereitung der besonderen Art. Über ein Programm der AOK war Frau Nanni Glück zu Gast im Klassenzimmer. Die studierte Psychologin hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen „glücklich“ zu machen. Hierbei geht es vor allem um das Mindset.
Die Schülerinnen und Schüler lernten dabei die drei elementaren Bestandteile für eine gelungene Prüfungsvorbereitung kennen. Im ersten Teil ging es um Motivation. Die Teilnehmenden sollen sich die Frage stellen, was sie antreibt, welche Träume, Wünsche und Stärken sie haben, welchen Beitrag sie in der Welt leisten wollen und so ihr „Warum“ finden. Damit sie, frei nach Nietzsche, lernen, auch jedes noch so „öde wie“ zu ertragen. Wer weiß, warum er zur Schule geht oder eine Ausbildung macht, der ist auch hochmotiviert, sich auf Prüfungen vorzubereiten.
Im zweiten Teil drehte sich alles um das richtige Mindset. Mit welcher Einstellung geht man am besten in eine Prüfung, was sind die gedanklichen und emotionalen Hindernisse (wie Versagensängste und Druck) und wie können die Schülerinnen und Schüler lernen, damit sinnvoll umzugehen. Mit kleinen Übungen lernten die Teilnehmenden, ihren Fokus auf das Gelingende und Positive zu richten.
Zum Abschluss gab es dann noch einen kurzen Lerntypen-Test. Die richtige Methode ist für das Lernen entscheidend. Die Schülerinnen und Schüler konnten herausfinden, ob sie eher der auditive, visuelle, kommunikative oder haptische Lerntyp sind und wie sie sich idealerweise gemäß ihrer Wahrnehmungspräferenz optimal vorbereiten können.
Jetzt heißt es das Gelernte umzusetzen und die verbleibenden Wochen bis zur Prüfung gut zu nutzen.