Schnuppernachmittag 2024

Informationen Schnuppernachmittag 2024

Am Mittwoch, den 24. Januar ab 14 Uhr bis ca. 16 Uhr veranstaltet die GMS Rot am See einen Schnupper- und Infonachmittag für alle 4.Klässler und deren Eltern.

Das Unterrichten auf 3 Niveaustufen, Lernentwicklungsberichte statt Zeugnisse, die Hinführung zum Realschul- und Hauptschulabschluss sowie das Lernen auf gymnasialem Niveau mit direktem Übergang in die Oberstufe sind zentrale Elemente unserer Schulart. Die Gemeinschaftsschule bietet vielfältige Möglichkeiten und einen individuellen Blick auf jeden einzelnen Schüler und seine Fähigkeiten. Dabei spielt sowohl individuelles, als auch kooperatives Lernen und Lerncoaching eine wichtige Rolle. Die Stundentafel beinhaltet dabei sowohl die Fächer des Gymnasiums, als auch der Realschule und spezifische Elemente der GMS.

Unser Informationsnachmittag bietet sowohl für die Eltern, als auch für die interessierten Schüler viele Möglichkeiten in das Schulleben hineinzuschnuppern.

Die Eltern erwartet ein offener Austausch mit Klassenlehrern, ein Kurzvortrag der Schulleitung und die Möglichkeit einer kleinen Schulführung.

Für die momentanen 4. Klässler beginnt um 14 Uhr der Schnupperunterricht. Dabei lernen die SchülerInnen neben verschiedenen spannenden Fächern auch unseren Schulhund „Pepper“ und unser Project Adventure kennen.

Geschwisterkinder zwischen 4 und 8 können gleichzeitig ein Bastelangebot wahrnehmen, für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Interessierte Eltern können zusätzlich am Dienstag, 30. Januar ab 13.45 Uhr das Unterrichtsfach „IL“ kennenlernen. Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung kann in einer Klasse direkt beobachtet und nachgefragt werden.

Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung per Telefon 07955 / 2390 oder per Mail post@schule-rotamsee.de

Wir freuen uns auf Sie & Euch!