Basteltag in der Grundschule

Jedes Jahr wird es in der Vorweihnachtszeit bunt und kreativ in den Klassenzimmern der Grundschule, wenn im Kalender der Basteltag steht. Die Klassen der Grundschule wählen im Vorfeld sich zwei Bastelprojekte für den Tag aus. In diesem Jahr wurden die Lehrkräfte von 14 helfenden Eltern unterstützt. Insgesamt gab es 15 verschiedene Bastelangebote für die Klassen 1-4.
Mit weihnachtlicher Musik und vielen bunten Materialien wurden so am Vormittag die verschiedensten Objekte hergestellt. Und so kann es schon mal vorkommen, dass aus einem einfachen Pinsel plötzlich ein fröhlicher Weihnachtsmann mit Bart entsteht. In einem Klassenzimmer duftet es ganz nach Weihnachten: Tannenzweige, Tannenzapfen und ein wenig Moos liegen hier auf dem Tisch. Mit ein wenig Farbe und etwas Dekoration entsteht hier ein wahrlich echter Tannenbaum zu Weihnachten. Aber auch feinfühlig werden Miniaturfiguren in einer Glaskugel platziert und finden zukünftig ihren Platz an einem Weihnachtsbaum oder als Schneekugel im Zimmer.
Ein gebasteltes Exemplar durfte mit nach Hause genommen werden, das andere findet seinen Platz in der Schule bei einer Weihnachtsausstellung, die das Schulhaus in der Adventszeit verschönert.