Klasse P2-2 besucht die Gedenkstätte der Männer von Brettheim

Die Schrecken des Kriegsendes und die Verbrechen des Nationalsozialismus nicht nur aus Büchern und Filmen im Unterricht nachvollziehen, war das Ziel der Exkursion der Klasse 10 Anfang Oktober.

In der Gedenkstätte der Männer von Brettheim war die Klasse an jenem Ort, an dem sich kurz vor Kriegsende noch einmal die Menschenverachtung des Naziregimes und die Schrecken des Krieges am Beispiel von Brettheim zeigten.

Konzentriert und interessiert folgten die SchülerInnen der Abschlussklasse den erklärenden Worten von Jannis Probst, der als junger Erwachsener anschaulich, kompetent und schülergerecht eine thematische Einführung in die Geschehnisse zum Ende des II. Weltkrieges gab.

Nach dem Film, der die Ereignisse im April 1945 rekapitulierte und durch Zeitzeugenberichte konkret werden ließ, folgte der Besuch der eigentlichen Gedenkstätte im Dachstuhl des Rathauses.
Dort konnten noch einmal einzelne Ereignisse nachvollzogen werden und auch die skandalösen Nachkriegsurteile kamen zur Sprache. Im nationalsozialistisch eingerichteten Klassenzimmer verdeutlichte Herr Krauß noch einmal die Erziehungsziele und die daraus folgende Verblendung von Kindern und Jugendlichen im 3. Reich.

In der folgenden Geschichtsstunde konnten so wissensreich noch einmal die Ereignisse eingeordnet, aber auch über Geschichtskultur und Gedenkstättenarbeit gesprochen werden.

Die GMS Rot am See bedankt sich herzlich bei Herrn Probst und Herrn Krauß für Zeit und Engagement und hat die nächsten Besuche bereits im Blick.