Einschulungsfeier an der GMS Rot am See im Forum

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Am Donnerstag, den 14. September war es soweit und wir durften unsere neuen Erstklässler:innen in der Gemeinschaftsschule Rot am See begrüßen.

Begonnen wurde der festliche Vormittag für zahlreiche der aufgeregten Schulkinder und ihre Eltern mit einem ökumenischen Gottesdienst, welcher von Pfarrer Bernhard Fetzer und der Jugendreferentin Lea Geldner gehalten wurde. Neben dem gemeinsamen Singen sorgte der Inhalt von Frau Geldners Schultüte für viele Lacher und besonders großen Spaß bei den Kindern. Ball, Lupe, Trillerpfeife und Regenschirm haben dabei gezeigt, auf was es in der Schule ankommt – Spaß, Neugierde, Regeln und der gemeinsame Zusammenhalt. Dabei können sie immer auf Gott vertrauen, der sie unter seine schützende Hand nimmt und sie auch bei schlechtem „Wetter“ trocken und sicher zu ihrem Ziel führt. Am Ende des Gottesdienstes erhielt jedes Kind ein Armband mit einem Segen.

Nach einer Pause, die viele Kinder nutzten, um ihre aufgeregten Füße zu bewegen und in der die Eltern sich mit einer kleinen Stärkung versorgen konnten, ging es weiter mit der Einschulungsfeier der Schule. Unser Schulleiter Sebastian Glemser begrüßte die Kinder und Eltern an der Schule und sprach von der natürlichen Neugierde der Kinder, die zeigt, dass sie schulreif sind. Sie wollen Vieles wissen und fragen ständig: Warum? Wir hoffen, dass ihnen diese Neugierde noch lange erhalten bleibt und sie in der Schule gute Antworten auf ihre vielen Fragen erhalten.

Danach hieß es Bühne frei für die Klassen 2a und 2b. Diese lockerten die Einschulungsfeier mit Tanz und Musik auf. Hierbei wurde der typische Ablauf der bevorstehenden Schultage präsentiert. Die „Löwenkinder“ zeigten mit ihrem Tanz, dass sie alles „Superkinder“ sind, indem sie einfach sie selbst sind – löwenstark, mutig und talentiert.

Abschließend präsentierten die Zweitklässler:innen ein Theaterstück, indem sich die Schulsachen darum stritten wer denn nun der wichtigste in der Schule ist. Ist es der Bleistift, oder der Radiergummi oder nicht vielleicht doch der Schulranzen? Am Ende hielt die ABC-Fee fest, dass doch alle Schulsachen genau gleich wichtig sind. Denn was wäre ein Bleistift ohne Radiergummi oder Spitzer, ein Heft ohne Buntstifte und ein Schulranzen ohne Schulsachen?

Danach war es endlich soweit. Die Kinder wurden einzeln aufgerufen, um mit ihrer Klassenlehrerin Andrea Weber und ihrer Deutschlehrerin Franziska Gröner zu ihrer ersten Schulstunde zu gehen.
Dort gab es viel Neues zu entdecken, die wichtigsten Fragen wurden geklärt und die Kinder haben ihr Klassenzimmer schon einmal ganz genau unter die Lupe genommen. Auch erste Schreibversuche wurden unternommen und es gab die ersten Hausaufgaben.

Nach dieser Schulstunde ging es dann wieder zurück ins Forum, wo die Eltern schon gespannt auf ihre Kinder warteten. Dort nutzten viele Familien noch die Zeit, um an einer tollen Fotowand Familien- und Einschulungsfotos zu machen und die Reste des leckeren Buffets zu essen. An dieser Stelle danken wir den Vertretern der Kirchen, den Elternvertretern für die gute Bewirtung, den Klassen 2a und 2b mit ihren Lehrerinnen für die schöne Gestaltung und allen anderen Helfern für alle Unterstützung an diesem Fest.

Den frisch eingeschulten Schulkindern wünschen wir einen tollen Schulstart mit vielen spannenden Entdeckungen, neuen Erfahrungen und neuen Freunden.