Neues von der GMS Rot am See

Das Schuljahr 2023/2024 ist gestartet und die ca. 420 Schülerinnen und Schüler sind gut erholt aus den Sommerferien zurück. Derzeit werden an der GMS Rot am See 21 Klassen von insgesamt 42 Lehrkräften unterrichtet. Wir freuen uns ganz besonders, unsere neuen Lehrkräfte zu begrüßen.
Im Fachbereich Deutsch und Englisch der Grundschule wird uns ab diesem Schuljahr Elena Fernandez aus Satteldorf unterstützen. Ganz neu ist sie nicht, denn sie hat bereits in den letzten beiden Schuljahren ihr Referendariat bei uns an der GMS absolviert und kennt sich also bestens aus. Dieses Jahr ist sie Klassenlehrerin der Kugelfische (3a), unterrichtet außerdem in der Vorbereitungsklasse und kümmert sich hier um alles, was so anfällt. Ihre Begeisterung für Sprachen zeigt sich nicht nur in ihren Fächern, sondern hat sie auch motiviert Lehrerin zu werden. Ganz nach ihrem Lebensmotto „If it makes you happy it doesn’t have to make sense to others” bereichert sie das Kollegium mit ihrer Kreativität und bringt vielen neuen Ideen in das Schulleben mit ein.
Auch Svea Beck aus Gerabronn hat ihr Referendariat bei uns an der Schule gemacht und ist somit bereits im Kollegium und bei den Schülerinnen und Schülern bekannt. Während sie im letzten Jahr noch in Klasse 1 unterrichtete, übernimmt sie nun die Leitung der Klasse 2b an der GMS Rot am See. Mit Deutsch, Mathematik und Sachunterricht bringt sie dabei viele Fähigkeiten und Ideen mit, die häufig auch über das Klassenzimmer hinaus gehen und das Schulleben bereichern. Als Lehrerin genießt sie es, einen abwechslungsreichen Job zu haben und freut sich, einen Beruf zu haben, bei dem man auch etwas zurückbekommt. Ihr geheimer Plan dafür lautet: Lachen hilft.
Kein neues Gesicht in Rot am See, aber neu bei uns an der Gemeinschaftsschule ist Herr Stephan Thissen. Als leidenschaftlicher Musiker und Dirigent im Musikverein bereichert er mit seinem Knowhow unsere Schule und unterrichtet das Fach Musik in den Klassen 2 – 7. Zusätzlich leitet er die Bläserklassen in den Stufen 5 und 6 und ebenfalls den Kinderchor für die Klassen 1 – 4. Dabei steht für ihn eines im Vordergrund: den Spaß an der Musik zu vermitteln. Schon jetzt lässt sich im Schulhaus seine Arbeit hören – wir freuen uns auf erste Konzerte!
Für genügend Bewegung bei den Schülerinnen sorgt Lea Eberlein. Als ausgebildete und anerkannten Sport- und Gymnastiklehrerin mit Zusatzqualifikation Sporttherapie bringt sie viele neue Ideen und Bewegungen zu uns an die Gemeinschaftsschule. Sie unterrichtet Sport im Primar- und Sekundarstufenbereich und ist unsere neue Bewegungsexpertin.
Für uns eine ganz wichtige Unterstützung in diesem Schuljahr sind Frau Maya Adjei Ameyaw und Samira Német. Sie absolvieren in diesem Schuljahr ihr Freiwillig Soziales Jahr (FSJ) bei uns an der Schule. Zu ihren Aufgaben zählt dabei die Mithilfe im Unterricht, die Betreuung von Gruppen in den Mittagspausen und auch bei pädagogischen Gesprächen im „Trainingsnest“. Maya möchte den Lehrerberuf etwas näher kennenlernen und sammelt in ihrem FSJ neben den Erfahrungen im Umgang mit Kindern auch Einblick in das System Schule. Sie freut sich auf alle anstehenden Aufgaben ganz nach ihrem Motto: „Alles passiert aus einem Grund!“.

Herzlich willkommen an der GMS in Rot am See!