"Galvanisieren Live" - gelungener Projekttag der 8. Klassen zusammen mit der Firma Würth Elektronik aus Rot am See

Vortrag

Spannende Einblicke und praktische Erfahrungen im MINT-Bereich bot der Projekttag für die 8.  Klassen, der dieses Jahr erstmalig gemeinsam mit der Firma Würth Elektronik durchgeführt wurde.

Dabei standen von den naturwissenschaftlichen Fächern die Bereiche Chemie und Technik im Vordergrund. Eine Möglichkeit dabei war, dass die Schülerinnen und Schüler durch die Arbeit mit Lötkolben und Leiterplatten ihre Kenntnisse im Bereich Mechatronik vertieften. Dadurch entstanden nach intensivem Löten und Einpassen von LEDs in passende Leiterplatten, zahlreiche leuchtende Fidget Spinner, die von den Schülern - zu ihrer Begeisterung – behalten werden durften.

Als zweite Möglichkeit zogen die SchülerInnen weiße Laborkittel an und bearbeiteten an vier Stationen sehr handlungsorientiert verschiedene Berufsfelder eines Laboranten. Dass diese Inhalte gleichzeitig wunderbar in den Bildungsplan der 8. & 9. Klasse passen, zeigte noch einmal den Mehrwert dieser Bildungspartnerschaft.

Als großer Demonstrationsversuch wurde dabei das Galvanisieren einer kleinen Eisenglocke mit einer Kupfersulfatlösung mittels Elektrolyse vorgeführt. Da diese Form der Beschichtungstechnik und die dazugehörige „Ionenwanderung“ zwar sehr anschaulich, aber auch zeitaufwändig ist, hatten die SchülerInnen währenddessen Zeit für vier eigene Versuche.

Unter fachkundiger Anleitung der Azubis von Würth Elektronik trennten sie Stoffgemische, führten eine Tritration durch, nutzten Elektrolyse und machten einen vereinfachten Galvanisierungsversuch.

Am Ende konnte dann das Ergebnis des großen Demonstrationsversuchs, die mit Kupfer überzogene Eisenglocke, begutachtet werden.

Einig waren sich am Ende alle Beteiligten, dass dies für die SchülerInnen eine sehr gewinnbringende Aktion war, bei der wichtige Inhalte in Chemie und Technik vermittelt wurden. Gleichzeitig konnte quasi nebenbei in die Berufsfelder Laborant und Mechatroniker geschnuppert werden.

Die GMS Rot am See bedankt sich herzlich bei der Firma Würth Elektronik für diesen Projekttag und freut sich auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

23.03.2023; 14.40 Uhr

Versuchsaufbau 1