Offizielle Einsetzung der Schülersprecherinnen an der Gemeinschaftsschule Rot am See

Vergangenen Mittwoch, den 4.11.2020 - interessanterweise zeitgleich mit den ersten Ergebnissen
der wichtigen Wahlen in den Vereinigten Staaten - wurden die neuen Schülersprecherinnen Jana Hofmann aus der 10. Jahrgangsstufe und Finja Burkhardt aus Klasse 8a von Schulleiter Sebastian Glemser und seinem Stellvertreter Tobias Henninger in ihrem neuen Amt eingesetzt.

Zum Wahlverfahren zeigt sich eine weitere spannende Parallele: Durch die Corona-Pandemie verlagerte sich ein großer Teil des Wahlgeschehens der USA auf die Briefwahl – in Rot am See indes waren alle Schüler diesmal über die Internetplattform IServ der Gemeinschaftsschule stimmberechtigt. Viele Jugendliche der Sekundarstufe nahmen diese Gelegenheit wahr, ihren neuen „Vorsitzenden“ demokratisch online zu wählen.

Auf dem Bild sehen Sie (von links) Schulleiter Sebastian Glemser, die 1.Schülersprecherin Jana Hoffmann, Konrektor Tobias Henninger sowie die stellvertretende Schülersprecherin Finja Burkhardt. Auf dem zweiten Bild abgebildet sind die diesjährigen Lehrer der Schülermitverantwortung (SMV) Christian Brück (rechts) und Patrick Eitle (links). Beide wurden erneut von den Klassensprechern für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt und danken auch auf diesem Wege für das erneute Vertrauen, das seitens der Schülerinnen und Schüler in sie gesetzt wurde.

„Wenn die Schüler in Rot am See Ideen haben, etwa zu verbessern, wollen wir sie unbedingt unterstützen!“, meint Jana. „Da es aber meiner Meinung nach bei uns an der Schule gut läuft und es wegen Corona weniger Veranstaltungen zu organisieren gibt, wird es in diesem Schuljahr wohl eher ruhig werden. Das ist einerseits sehr schade, für mich jedoch auch gut, weil ich in meinem Abschlussjahr noch viel für die kommenden Prüfungen zu lernen habe.“

„Jana und ich haben uns gedacht, dass wir mal eine Umfrage zum Thema Corona machen, weil ja doch vieles anders läuft, als wir es davor gewohnt waren“, ergänzt Finja. „Uns ist es wichtig, dass wir trotzdem den Aufenthalt der Schüler angenehm und abwechslungsreich gestalten – jetzt wo wir alle in diesem Schuljahr schon auf den Weihnachtsmarkt, das Waldlaufevent und wahrscheinlich auch auf ein Völkerballturnier und den Actionday im Jahr 2021 verzichten müssen.“

„Danke an alle, die uns gewählt haben und uns die Verantwortung zutrauen!“, schließen die beiden frischgebackenen Schülersprecherinnen das kurze Interview ab.

Einsetzung der Schulsprecher
Unsere SMV-Lehrer