Digitaler Forschertag an der Grundschule Rot am See

Eigentlich hatten die LehrerInnen der Primarstufe ein echtes Highlight für den naturwissenschaftlichen Unterricht geplant: Einen Forschertag mit zahlreichen Experimenten
in den Fachräumen der Sekundarstufe!

Bedingt durch die Schulschließung musste dieser für Mitte Mai geplante Tag in seiner ursprünglichen Form leider ausfallen.

Die beiden Lehrerinnen L. Vogel und  K. Schmierer ließen sich indes jedoch nicht entmutigen und machten den Forschertag kurzerhand „homeschoolkompatibel“ : Gemeinsam wurde ein Forscherheft für die Grundschüler entworfen, so dass der Forschertag digital durchgeführt werden konnte. Frau Vogel hatte auf der Lernplattform IServ Erklärvideos zu den einzelnen Experimenten hochgeladen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse ihrer Experimente für alle anderen ebenfalls hochladen. Viele haben sich mit Freude an den Sachkundethemen des Forschertages wie beispielsweise Schall und Wasser beteiligt. Endlich war mal wieder spürbar, dass Schule mehr ist, als nur die beiden Hauptfächer Deutsch und Mathe.

Alle Ergebnisse, die die Schülerinnen und Schüler hochgeladen haben, werden zu einem kleinen Film zusammengefügt. Diesen Film können die Grundschüler ab dem 25.07.2020 bei IServ anschauen. Zu sehen sein wird dann auch Joschua Henninger, der Schall nicht mit dem Radio, sondern mit einer E-Gitarre sichtbar machte (siehe Fotos).

Joschua Henninger Schallexperiment geschnitten
Joschua Henninger Schallexperiment geschnitten - Schritt 2