Die Gemeinschaftsschule Rot am See verliert eine treue Seele

„Liebe Schülerinnen und Schüler!“, hallte es am Freitag, den 27.September 2019 aus der Lautsprecheranlage der GMS. „Es war eine wunderbare Zeit in Rot am See, und ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute.“

Es gab wohl keinen an der Schule, der die Sekretärin Frau Pilzecker namentlich nicht gekannt hat. Und nur wenige der über 400 Kinder und Jugendlichen, die nicht schon mindestens einmal wegen Busfahrkarte, Schulbescheinigung, Auskunft oder anderen dringenden Terminen persönlich mit ihr in Kontakt kamen. Egal ob frisch Zugezogener oder Alteingesessener, Schulschwänzer oder Schulrat – mit ihrer freundlichen, ruhigen und gleichzeitig resoluten Art war Frau Pilzecker allen eine Unterstützung. Umso schwerer fällt es, gemeinsam loszulassen und Frau Pilzecker den wohlverdienten Ruhestand zu gönnen.

In 16 wunderbaren, aber oft auch sehr anstrengenden Jahren ist sie zu einem prägenden Gesicht in Rot am See geworden. In dieser Zeit hat Frau Pilzecker geholfen, gelobt, unterstützt und getröstet, aber auch kritisch nachgehakt, abgewimmelt oder auch einmal mit den Worten „Ha na, des ghät ja gor ned!“ konsequent abgelehnt. Sie hat organisiert, geplant und Strukturen geschaffen, Post erledigt, Belege verbucht, Unterrichtsmaterial verwaltet und Emails beantwortet, um nur einen Bruchteil der Tätigkeiten aufzuzählen…

Frau Pilzecker wurde zum allseits bekannten Aushängeschild der Schule, weil sie jederzeit gütig, freundlich und geduldig mit Schülern, Eltern oder dem Schulpersonal umging– dabei aber immer klar und deutlich in ihrer Art und Weise. Herzlichen Dank dafür!

Sie hat stets zuverlässig mit allen Kolleginnen und Kollegen zusammengearbeitet, und sich dabei von den unterschiedlichsten Gemütsverfassungen der zahlreichen Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter nicht beeindrucken lassen.

Wenn heute (und auch noch in den nächsten Wochen) gefragt wird: „Bei Ihnen schafft doch auch die Frau Pilzecker“, wird es zur Antwort heißen: „Nein nicht mehr – aber sie hat ihre Sache toll gemacht!“

Das Foto zeigt Frau Pilzecker bei ihrer Abschiedsrede vor dem versammelten Kollegium.