Profil AC

Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört es unter anderem auch, seine persönlichen Stärken und Schwächen zu kennen und zu wissen wie man diese Erkenntnis vorteilhaft einsetzen kann. Zu diesem Zwecke gibt es in Klasse 8 "Profil AC".

Während einer einwöchigen Veranstaltung werden die Stärken der SchülerInnen abgeprüft und anhand der Ergebnisse ein persönliches Kompetenzraster erstellt. Dieses Kompetenzraster dient als vielseitiges Hilfsmittel: egal ob als Entscheidungshilfe wenn es um die Wahl des Wahlpflichtfaches geht oder aber als Hilfestellung für die spätere Berufswahl, es hilft den SchülerInnen sich und ihre eigenen Fähigkeiten besser einschätzen und daraus resultierend aktiv handeln zu können. Ein weiterer Vorteil dieses Kompetenzrasters ist, dass man es als ideale Ergänzung für die eigenen Bewerbungsunterlagen benutzen kann. Auf diese Weise können die SchülerInnen nicht nur ihrem späteren Arbeitgeber mit einer Auflistung ihrer persönlichen Stärken imponieren, sondern sie liefern ihrem potenziellen Arbeitgeber auch eine weitere Entscheidungshilfe im Anstellungsprozess.