Ganztagsbetrieb Sekundarstufe

Die Sekundarstufe der Gemeinschaftsschule Rot am See ist eine gebundene Ganztagsschule. Das heißt, dass an drei Nachmittagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) für alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe verpflichtend Unterricht stattfindet. Der Nachmittagsunterricht endet um 15:15 Uhr. Mittwochs wird auf freiwilliger Basis eine zusätzliche Lernzeit von 13:40 bis 15:15 Uhr angeboten. Die verbindliche Anmeldung hierfür ist jeweils zum Schulhalbjahr möglich.

Die Mittagszeit verbringen die Schülerinnen und Schüler überwiegend in und um den Bereich der Mensa. Ein Mittagessen kann mitgebracht oder vorbestellt und käuflich erworben werden. Darüber hinaus stehen den Schülerinnen und Schülern vielfältige Beschäftigungs- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung, z.B. auf dem Sportplatz oder im Jugendhaus.

In der Sekundarstufe haben die Schülerinnen und Schüler fest im Stundenplan verankerte Lernzeiten, vergleichbar zu Hausaufgaben. In diesen Stunden haben sie Zeit, um an vorgegebenen Aufgaben zu arbeiten, Präsentationen vorzubereiten, Lerninhalte zu wiederholen oder sich auf Leistungsnachweise vorzubereiten. Bei Fragen oder Probleme im Zusammenhang mit diesen Aufgaben stehen den Schülerinnen und Schülern ihre Lehrerinnen und Lehrer zur Seite.