Digitale Lernplattform "IServ"

Liebe SchülerInnen, sehr geehrte Eltern,

in einer sich technisch immer weiter entwickelnden und elektronisch vernetzten Gesellschaft ist es wichtig, dass SchülerInnen bereits früh den angemessenen Umgang mit den modernen Medien erlernen. Hierzu gehört unter anderem die Etiquette des richtigen E-Mail Schreibens bzw. Regeln der Onlinekommunikation, aber auch das selbstständige Bearbeiten und Austauschen von digitalen Inhalten.

Aus diesem Grund hat sich unsere Schule mit verschiedenen digitalen Weiterentwicklungen beschäftigt und schließlich die digitale Lernplattform "IServ" an unserer Schule eingeführt.

Website: IServ: www.schule-rotamsee.de

Die genauen Anmeldedaten hierfür erhalten die Schüler von der Schule. Die Einrichtung dieser Lernplattform erleichtert die Kommunikation mit den SchülerInnen während Zeiten wie z.B. einer Schulschließung aufgrund von Corona, stellt aber auch im alltäglichen, regulär stattfindenen Unterricht eine hervorragende Ergänzung dar. Grundsätzliche Verhaltenshinweise zum Umgang mit dieser Online-Plattform finden Sie HIER.

Sollten Probleme oder Fragen hierzu auftreten, so können Sie sich gerne jederzeit an unser Schulsekretariat (07955 2390) wenden.

IServ als App

Als Ergänzung bzw. Alternative zum PC, ist IServ auch als App für Handys und Tablets verfügbar. Auf diese Weise können die SchülerInnen auch unterwegs bequem digitale Lerninhalte ansehen und austauschen. Die Anmeldedaten sind hierbei die gleichen wie bei der Anmeldung an einem PC.

Herunterladen kann man die App

- im Google Play Store für Android-Geräte

- im ITunes Store für MacOs-Geräte

ACHTUNG(!):
Wegen einer Umstellung wurde der Schulserver von schule-rotamsee.schulserver.de zu schule-rotamsee.de umbenannt. Da IServ aus diesem Grund fortan für Benutzer der App (betrifft nicht Benutzer der Weboberfläche) nicht mehr unter dem alten Servernamen erreichbar ist, müssen SchülerInnen sich innerhalb der App neu anmelden um einen neuen Login einzurichten.

Hier die einzelnen Schritte:

- IServ App starten

- auf das Plus Symbol klicken

- IServ-E-Mail-Adresse eintippen: max.mustermann(@)schule-rotamsee.de

- Passwort eingeben (Passwort bleibt unverändert das gleiche wie zuvor)

- Anmelden

-->Um Verwirrung bei der Anmeldung zu vermeiden, empfehlen wir den alten Account mit der Endung "schule-rotamsee.schulserver.de" nach erfolgreicher Einrichtung des neuen Accounts zu löschen.