Eine klingende Weihnachtsreise

So hieß das Stück, welches die Grundschul-Theater-AG der GMS Rot am See in Zusammenarbeit mit dem Grundschulchor am Mittwoch, den 14.12.22 aufführte. Schon eine halbe Stunde vor Beginn waren in der festlich geschmückten Aula fast alle Stühle belegt und Eltern, Kinder und Verwandte warteten gespannt auf den Beginn der Vorführung. Mindestens genauso gespannt und aufgeregt waren die Darsteller und Chorsänger selbst, denn eine solches Event hatten sie bis dahin noch nicht erlebt.

Frau Fernandez und Frau Röck hatten in vielen AG-Stunden und Proben das Stück mit den Kindern verfasst, einstudiert und diese Aufführung vorbereitet. Herr Mück hat mit dem Grundschulchor passend zur Jahreszeit und dem Theaterstück viele Weihnachtslieder eingeübt. Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen und hören lassen. Die Zuschauer erlebten vor einer zauberhaft dekorierten Theaterbühne eine kurzweilige, lustige und fast magische Geschichte, wobei sich Theaterszenen und Weihnachtslieder des Grundschulchors abwechselten.

Dabei mussten die Weihnachtsengel aufgrund eines Fehlers auf den Einladungsflyern für eine Theateraufführung – das Datum war falsch – auf die Suche nach dem Weihnachtsmann gehen, denn dieser war erst für einen Tag später bestellt. So begann die „Weihnachtsreise“ und führte die Engel in verschiedene Länder, wie Mexiko, Amerika oder Schweden. Das Publikum lernte auf diese Weise weihnachtliche Sitten und Bräuche der Länder kennen, die Engel jedoch fanden den Weihnachtsmann letztendlich nicht. Enttäuscht kamen sie von ihrer Reise wieder zurück und setzten sich traurig auf den Bühnenrand. Doch da hörten sie plötzlich das Herannahen des Weihnachtsmanns. Als dieser dann an die Tür klopfte, war die Freude riesengroß und kam auch spürbar beim Publikum an. Denn für die Darsteller war es gewissermaßen auch eine echte Überraschung. Sie wussten nämlich selbst nicht, wer sich unter dem Weihnachtsmannkostüm verbarg.

Mit viel Beifall wurden am Ende alle Mitwirkenden beklatscht und Schulleiter Herr Glemser bedankte sich im Besonderen bei Frau Fernandez und Herrn Mück für deren Einsatz und die rundum gelungene Aufführung.

Die Eltern der Klasse 4a bewirteten im Anschluss die Gäste mit Getränken, Punsch und leckeren Snacks und sorgten dafür, dass man den Abend in gemütlichen Gesprächsrunden ausklingen lassen konnte. Wir freuen uns auf weitere Chor- und Theateraufführungen.

22.12.2022; 16:00 Uhr