Pausenhofaktion - Schule ohne Rassismus

An der Gemeinschaftsschule Rot am See finden seit Beginn des Schuljahres die Planungen und Vorbereitungen für das Projekt „Schule ohne Rassismus“ statt. Schüler und Schülerinnen, der Grundschule und Sekundarstufe, engagieren sich in den jeweiligen AGs, um sich für eine Schule mit mehr Toleranz, weniger Ausgrenzung und gegen Rassismus einzusetzen. Dies wird von der Schulsozialarbeit unterstützend begleitet.

Schließlich war es am 24. Januar 2022 endlich soweit: Die Werbeaktion für die anschließende Wahl stand vor der Tür. In den beiden Pausen warben die AGs mit selbstgestalteten Wahlplakaten, Flyern und Werbebuttons für das Projekt „Schule mit Courage“. Durch ein vorbereitetes Quiz und spannenden Gesprächen weckten die Schüler und Schülerinnen die Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler und Lehrer für das Thema und konnten somit hoffentlich viele Stimmen für eine Schule ohne Rassismus gewinnen.

Vom 7. Bis 9. Februar gehen die engagierten Schülerinnen in alle Klassen und führen die Wahl gemeinsam mit ihren Mitschülern durch. Lehrer und andere Schulmitarbeiter dürfen bereits in der Woche davor ihre Stimme abgeben.

Wenn eine Mehrheit von über 70% für eine Schule ohne Rassismus stimmt, erhält die Gemeinschaftsschule ein Siegel, durch welches sich die Schule und alle Schulmitglieder selbst verpflichten, sich in Zukunft gegen Mobbing, Ausgrenzung und Rassismus einzusetzen.

31.01.2022; 11:00 Uhr