Lesewettbewerb der Grundschulen

Dieses Jahr fand der Lesewettbewerb der Gemeinde Rot am See endlich wieder in den schönen neuen Räumen des Bürgerhauses statt. Jeweils vier mutige und talentierte Grundschüler*innen der vierten Klasse der Gemeinschaftsschule Rot am See und der Grundschule Brettheim traten am Vormittag zum Wettbewerb an. Vor einer sechsköpfigen Jury stellten sie ihr Lesekönnen unter Beweis.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn BM Dr. Sebastian Kampe, ging es auch schon los. Jeweils drei Minuten lasen die Kinder aus einem selbstgewählten Buch einen geübten Text. Die Zuhörer wurden aus einer peinlichen Familie auf dem Pferderücken durch Geheimtüren in unheimliche Wälder, zu Gestaltwandler in die Meere, zu den ersten Siedlern nach Nordamerika, ins alte Florenz zu Leonardo da Vinci entführt und befreiten mit Hilfe von Meisterdetektiven den entführten Motzkopf.

Nach einer kurzen Atem- und Vesperpause lasen die Teilnehmer*innen je drei Minuten ungeübte Kapitel aus dem Buch "Spuk im Kiosk" von Lena Hach.

Am Nachmittag fand die Siegerehrung statt. Im Beisein der Jurymitglieder, Herrn Rektor Sebastian Glemser und von Eltern und Geschwistern konnten die Teilnehmer*innen ihre Preise, in Form von Buchgutscheinen, stolz entgegennehmen.