Hochbeete & Insektenhotels, die Klasse 5a kümmert sich um nachhaltige Entwicklung

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a haben im Rahmen des BNT-Unterrichts zusammen
mit ihrem Lehrer Herrn Reinauer ein tolles Projekt umgesetzt. Gemeinsam haben sie ein
Insektenhotel gebaut und mit passenden Materialien gefüllt. Dabei konnten sie nicht
nur handwerkliche Fähigkeiten erwerben, sondern auch viel über die Bedürfnisse von Insekten lernen. Um das Insektenhotel aufzustellen und die danebenstehenden Hochbeete vorzubereiten, erhielt die Klasse Unterstützung vom Hausmeister Herr Hornung. Gemeinsam sorgten sie dafür, dass der Standort optimal für die kleinen Krabbeltiere ausgewählt und auch das Umfeld für Pflanzen vorbereitet wurde. Hier können sich Insekten nicht nur wohlfühlen, sondern auch zum Erhalt der Pflanzenvielfalt beitragen.

Die Materialien für das Projekt wurden von der Raiba Schrozberg-Rot am See bereitgestellt, ohne deren großzügige Unterstützung die Umsetzung des Projekts nicht möglich gewesen wäre. Die Klasse 5a bedankt sich herzlich für die Spende und freut sich darauf, das Insektenhotel und die Hochbeete regelmäßig zu pflegen und zu beobachten.

Damit engagiert sich die Klasse nicht nur vorbildlich im Bereich der Leitperspektive BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) sondern zeigt mit dem Projekt auch, wie wichtig es ist, sich für den Erhalt der Natur und ihrer Bewohner einzusetzen. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur etwas für die Umwelt getan, sondern auch wichtige Erfahrungen für ihr eigenes Leben gesammelt. Wir sind stolz auf die Klasse 5a und hoffen, dass sie auch in Zukunft solch tollen Projekte umsetzen werden.

05.05.2023; 07.30 Uhr