Nomen ist Omen - Suche nach einem Schulnamen beginnt

Geschwister-Scholl-Schule, Erich-Kästner-Schule, Hermann-Merz-Schule oder auch Eichendorffschule. Was haben all diese Schule gemeinsam mag man sich fragen. Neben der Tatsache, dass all diese Schulen sich in der näheren Umgebung von Rot am See befinden, so ist ihnen allen ebenfalls gemein, dass sie den Namen einer berühmten Persönlichkeit, manchmal sogar mit lokalgeografischem Bezug tragen.

Nach mehreren Jahren als „GMS Rot am See“ möchte sich diese nun ebenfalls gerne mit einem eigenen Namen schmücken, denn Nomen ist Omen. Einer Sache, in diesem Fall der Schule, einen Namen verleihen, bedeutet eine Identität schaffen, mit der sich die Schulgemeinschaft identifizieren kann. Aus diesem Grund läuft seit einigen Wochen bereits eine Namensfindungskampagne, an der sich jeder und jede mit einer guten Idee beteiligen kann. Egal ob Schülerin oder Schüler, Lehrer oder Lehrerin, ortsansässige Bürgerinnen und Bürger oder Mitglieder des Gemeinderates, alle können sich an diesem wichtigen Schritt beteiligen.

Mitmachen ist ganz einfach. An unserer Schule können alle am Schulleben beteiligten bis zum 20.03.2023 sämtliche Vorschläge ganz einfach in den Briefkasten vor dem Sekretariat einwerfen. Alle anderen dürfen ihre Ideen gerne per E-Mail an schulname@rotamsee.de schicken.

Nach Abgabeschluss wird mithilfe einer Jury aus Gemeinde, Elternbeiratsvorsitzenden, SchülersprecherIn und Schulleitung eine Auswahl von drei potenziellen Namen getroffen. Die abschließende Wahl eines Siegers wird dann durch die Schulgemeinschaft der GMS Rot am See in einer Abstimmung getroffen, an deren Ende hoffentlich eine neues Stück Identität steht.

07.03.2023; 15:05 Uhr

Briefkasten vor dem Sekretariat für Namensvorschläge