Muswiese ist nur einmal im Jahr

Kein Fest prägt Hohenlohe so sehr wie die jährliche Muswiese. Daher war es dieses Jahr ein besonderes Vergnügen, nach zwei Jahren Corona-Pause, erneut die Muswiese richtig feiern zu können.

Nach zwei Jahren gespickt mit strengen Corona-Hygienevorschriften und schulinternen Mini-Muswiesen, war es am 08. Oktober 2022 wieder so weit: Endlich wieder Muswiese! Für die GMS Rot am See hieß dies ab 12 Uhr: Endlich wieder Kuchenverkauf durch die knapp 80 SchülerInnen der Klassen 7 und 8.

Eine große Neuerung war und ist dabei der neue Verkaufsstand der Schule.  Begonnen in der Vor-Corona-Zeit als „Muswiesenhäusle-AG“ in Kooperation mit der Firma Keitel-Haus, konnte es dieses Jahr fertiggestellt und benutzt werden.

Dazu wanderten die Teile zurück zur Firma Keitel-Haus nach Brettheim, wurden dort ergänzt und fertiggestellt. Der von der Firma Keitel-Haus gesponserte Verkaufsstand wurde dann direkt am Dienstag, 4. Oktober auf die Muswiese geliefert und aufgebaut. Am darauffolgenden Tag wurde es dann von SchülerInnen der Klasse 8b mit Unterstützung der Lehrer Peter Rac, Jochen Arnold und Christian Brück gestrichen. Am selben Nachmittag kam das Dach hinzu, bevor der 2. Anstrich erfolgte. Danach war der Stand endlich bereit, befüllt und genutzt zu werden für den diesjährigen Kuchenverkauf!

Da dieses Jahr zwei Jahrgangsstufen den Verkauf durchführten, waren die Verkaufstage innerhalb der Klassen klar aufgeteilt. Den Anfang machten hierbei die Klassen 8b (Samstag) und 8a (Sonntag) unter der Leitung ihrer KlassenlehrerInnen Jochen Arnold, Caroline Kochherr, Diana Gullmann und Carina Roloff. Bei traumhaftem Wetter und unter Mithilfe freiwilliger Eltern wurden von 9 Uhr bis 18 Uhr Kuchen, Torten, Butterbrezeln, Kaffee, sowie Fanta, Cola und Wasser angeboten. Die restlichen Tage waren zwischen den beiden 7. Klassen unter der Leitung von Patrick Eitle, Denise Lack, Ankica Nedic und Kathrin Strohmeier aufgeteilt. Zugewiesen in bestimmte Teilbereiche, erhielt so jede/r SchülerIn in jeweils 3-Stunden-Schichten die Möglichkeit an Kasse, im Spülmobil, beim Verkauf oder als Lieferant von Kaffee und Butterbrezeln an die Großkunden im nahen Gewerbezelt sein Können zu beweisen.

Hierzu buken die Eltern unermüdlich und spendeten somit im Verlauf der Muswiesentage insgesamt über 100 selbstgebackene Torten und Kuchen nebst mehreren Packungen Kaffee und Butterbrezeln. Das Ergebnis dieses tüchtigen Einsatzes kann sich sehen und spüren lassen: neben einer Menge Spaß und Freude am Erledigen bestimmter Dienste, ging der erwirtschaftete Gewinn in die jeweilige Klassenkasse. Von diesem selbst erarbeiteten Geld wird nun der kommende Aufenthalt im Schullandheim bezahlt.

Für die großartige Zeit und den überragenden Erfolg möchten sich die SchülerInnen der Klassen 7 und 8 und alle Eltern recht herzlich bei den zahlreichen Besuchern bedanken, die den Weg zum Schulstand der GMS Rot am See fanden. Wir hoffen, dass Sie dem Stand auch den nächstjährigen, verkaufswilligen SchülerInnen treu bleiben.

Wir möchten uns an dieser auch Stelle noch einmal recht herzlich und ausdrücklich bei der Firma Keitel-Haus, und insbesondere Herrn Schäfer, für das Sponsoring und die Unterstützung beim Bau unseres tollen neuen Standes bedanken! Ohne diesen wäre der Verkauf nicht ansatzweise so gut geglückt!

20.10.2022; 18:00 Uhr