Besuch im Planetarium Stuttgart

Bereits im November besuchten 25 Schülerinnen und Schüler der Klasse P2-1 der Gemeinschaftsschule Rot am See das Planetarium in Stuttgart. Möglich machte dies eine klasseninterne Vorstellung von Seiten des Planetariums, welches gewährleistete, dass die geltenden Corona-Regeln eingehalten werden konnten. Somit hatte die Klasse den ganzen Kuppelbau für sich und genoss diesen Umstand sichtlich. Bei der Vorstellung ,,Auroras - Lichter des Nordens’’ lernten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse Unterschiede zwischen den Sternbildern am Nordpol und unserem heimischen Himmelsanblick. Zusätzlich erläuterte die Vorstellung das Wechselspiel zwischen Erdmagnetfeld, Sonnenwinden und Atmosphäre, welches für die atemberaubenden Polarlichter verantwortlich ist. So wurden naturwissenschaftliche Inhalte anschaulich verknüpft mit beeindruckenden Bildern, die bei den SchülerInnen einen bleibenden Eindruck hinterließen. Im Anschluss machte die Klasse die Einkaufsstraße der Stuttgarter Königsstraße unsicher und ließ auf diese Weise einen gelungenen Ausflugstag ausklingen.

01.02.2022; 09:30 Uhr