Streitschlichterausbildung

Die neuen Streitschlichter unserer Schule

Vom 8. Bis 12. November fand für eine Reihe Schülerinnen und Schüler aus den 8. Klassen eine Ausbildung zum Streitschlichter statt. Die Streitschlichter hatten sich zuvor für den „Ausbildungsplatz“ mit einem Vorstellungsgespräch als geeignet erwiesen. Da es mehr geeignete Bewerber als freie Plätze gab, musste am Ende das Los entscheiden, wer Streitschlichter wurde.

Dieses Jahr übernahm Birgit Lechner die Leitung der Streitschlichterausbildung und führte diese unterstützt von 3 anderen Lehrkräften und dem Schulsozialarbeiter durch.

Schüler setzten sich theoretisch und praktisch mit Konfliktsituationen auseinander. Sie lernten den Ablauf einer Streitschlichtung und trainierten ausgiebig in Rollenspielen für ihre neue Aufgabe.

Die Streitschlichter waren alle sehr motiviert und hatten nicht nur viel Freude bei den Ausbildungs-aktivitäten, sondern konnten auch ihr Wissen übers Streitschlichten am Ende gekonnt im praktischen Rollenspiel anwenden.

Von nun an werden die Streitschlichter auf dem Pausenhof der 1. bis 5. Klassen Ansprechpartner für die Grundschüler sein, wenn es zu Streitigkeiten kommt. Die Schlichtungsgespräche finden dann im Streitschlichterzimmer statt. In jeder Pause wird ein Streitschlichterpaar, bestehend aus einem Jungen und einem Mädchen, ihre neue Aufgabe angehen.

Wir wünschen viel Erfolg!

Wichtiger Hinweis zu den Bildern: Die Streitschlichterausbildung fand zu einer Zeit statt, als in Klassenzimmern keine Maskenpflicht bestand.

2.12.2021; 17:00 Uhr