Neue Lehrer an der GMS Rot am See

Die GMS Rot am See wächst und gedeiht und so sind auch im Schuljahr 2021/2022 wieder alle Klassenzimmer voll belegt. In der Grundschule, wie auch im Sekundarbereich sind die meisten Klassen zweizügig; Klasse 8 ist sogar dreizügig. Hinzu kommt die aus 18 Schülerinnen und Schülern bestehende Abschlussklasse der Realschule, sowie eine VKL-Klasse, welche Schülerinnen und Schülern aus diversen Ländern beim Erwerb der deutschen Sprache hilft. Eine logische Folge dieser hohen Schülerzahlen ist die Notwendigkeit neuer Lehrkräfte, welche die GMS Rot am See auch in diesem Schuljahr dringend benötigt und erhalten hat.

Den eigenen Lebensweg als Motivation zum Lehrer genutzt hat Florian Reinauer. Der momentan in Rinderfeld lebende Lehrer begann seinen beruflichen Werdegang mit einem Abschluss, den auch viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule anstreben: dem Hauptschulabschluss. Nach etwas Größerem strebend, besuchte er danach eine 2-jährige Berufsfachschule bevor er schließlich an einem Technischen Gymnasium die Fächer Ethik, Physik und Mathematik studierte. Passend zu seinem Lebensmotto „Sei dankbar für alles.“ ist vor allem das Lehrerkollegium dankbar wieder einen neuen Physiklehrer zu haben. Daher ist es umso passender, dass er dieses Jahr nicht nur in den Fächern Informatik- und im Profilfach NWT unterrichten wird, sondern vor allem in seinem studierten Fach Physik in den Klassenstufen 7 bis 10.

Ein Florian kommt selten allein und so begrüßen wir dieses Jahr auch Florian Vorherr recht herzlich an unserer Schule. Der in Freudenbach bei Creglingen lebende Religionspädagoge absolvierte zunächst sein Studium an der PH Ludwigsburg bevor er anschließend sein Referendariat in Waiblingen an einer GMS in den Fächern Sport, Mathematik und evangelischer Religion absolvierte. Nach dem erfolgreichen Referendariat wagte er sich erneut an ein Studium und damit einhergehend absolvierte er einem Masterstudiengang in Religionspädagogik. Nach anschließendem Sammeln von Berufserfahrung an der GMS Waiblingen sowie der Berufsschule Waiblingen, zog es ihn schließlich an unsere GMS Rot am See. Als neuer Klassenlehrer der Klasse 6b sucht er hierbei stets nach neuen Lösungsansätzen zu nicht vorhanden Problemen, denn: „Es gibt keine Probleme – nur Lösungen!“ Als Motivation für das Lehrerwerden erklärt Vorherr dann auch ganz verschwörerisch: „Vielleicht bin ich keine Lehrer und habe einen Schatz unter der Turnhalle?!“ Wir wünschen an dieser Stelle jedenfalls allen Schatzsuchern viel Erfolg beim Suchen des verborgenen Schatzes des Herrn Florian Vorherr.

Als nächstes folgen unsere zwei Neuzugänge aus Schrozberg. Den Anfang macht hierbei das Multitalent Ulrich Wörner dessen Motivation für den Lehrerberuf dem Wunsch entsprang, Kinder zu kritischen, interessierten Menschen zu machen. Sich nicht nur mit einem Fach und einer Schulart zufriedenstellend, unterrichtet er bei uns dieses Jahr sowohl in der Primar-, als auch Sekundarstufe. Die Klassen 3 und 4 können dieses Jahr ihre kreative Seite während Herr Wörners BK-Unterricht ausleben. Doch auch die Sekundarschüler und -schülerinnen können sich auf NWT (Klasse 8), IT (Klasse 6) sowie BNT bei Herrn Wörner freuen. Seinem Lebensmotto „Augen zu und durch“ entsprechend, sind wir fest davon überzeugt, dass sowohl die Schüler bzw. Schülerinnen, als auch Herr Wörner große Freude während seines Unterrichts haben werden.

Die zweite Schrozbergerin im Bunde ist Andrea Weber. Als Klassenlehrerin einer unserer jüngsten Klassen, nämlich der 1b, bereichert sie dieses Jahr unser Lehrerkollegium im Grundschulbereich. Gut ausgestattet und voller Elan, um die Erstklässler im Anfangsunterricht in den Fächern Mathe, Deutsch, Sachunterricht, Kunst, Musik und Religion mitzureißen, sowie die Klasse 2 im Sachunterricht und Kunst zu begeistern, freuen wir uns bereits darauf, sie durch unsere Grundschulflure huschen zu sehen. Als gute Fee sieht sich Frau Weber aber nicht. Getreu ihrem Lebensmotto „Die gute Fee kommt nicht, du musst dir selbst deine Wünsche erfüllen.“ erwartet die Grundschülerinnen und Grundschüler eine höchst motivierte Lehrerin, die ihnen dabei helfen wird, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und einzusetzen, um an ihr gewünschtes Ziel zu kommen.

Die Schulgemeinschaft unserer GMS freut sich sehr über die vier Neuzugänge, heißt sie herzlich willkommen und wünscht einen guten Start!

Herr Reinauer
Herr Vorherr