Experten an der Schule - Ein Imker erzählt Schülern an der Gemeinschaftsschule Rot am See von seiner Arbeit

Imkerausrüstung

Norman Krauß war bis zu seinem Ruhestand viele Jahre Lehrer an der Schule in Rot am See. Was jedoch Wenige wissen: Bereits vor 25 Jahren hat ihm ein entfernter Onkel aus Worms seine komplette Imkerei inklusive 12 Bienenvölkern vererbt. Seitdem hält der Hobbyimker an zwei eigenen Standorten rund um Brettheim immer 10-12 dieser Völker und hat auch einen kleinen Haustürverkauf, falls jemand seinen leckeren Honig aus den heimischen Blüten rund um die Gemeinde verkosten möchte.

Die Imkerei ist Krauß in den Jahren zu einer echten Herzensangelegenheit geworden, das spürt man sofort, wenn man mit ihm redet oder wenn er den Jugendlichen von seiner Passion berichtet. Einen großen Teil des Verkaufserlöses spenden er und die anderen zehn Mitglieder der „Brettheimer Imkergemeinschaft“ übrigens ganz selbstlos an wohltätige Zwecke. Konkurrenz gibt es untereinander keine (vorbildliches Schwarmverhalten also) – im Gegenteil: In der Gemeinde ist die Gemeinschaft nicht nur durch den Honig, sondern auch durch die Gestaltung von Bienenweiden, vom Kerzengießen oder auf dem Brettheimer Weihnachtsmarkt wohl bekannt.

Extra für die Jahrgangsstufe 5 hat Norman Krauß einen Kombi voll Material mitgebracht, um den Jugendlichen seinen Beruf und die notwendigen Arbeitsschritte näherzubringen. So konnte er viele Arbeiten  zur Honigernte, dem Schleudern, dem Abfüllen und auch die aufwändigen Schritte rund um die Aufzucht und Pflege der Bienenvölker anhand von lehrreichen Anschauungsobjekten und spannenden Anekdoten in seiner jahrelangen Tätigkeit zum Besten geben. Logisch, dass er die vielen neugierigen Fragen der wissbegierigen Schüler professionell und mit Freude beantworten konnte.

Während Rauchgerät und Honigwaben von Schüler zu Schüler gereicht wurden, kam unter anderem heraus, dass Ben aus der 5a durch einen Bekannten bereits einen näheren Bezug zum Imkerberuf hat oder dass sich Phil, gleichfalls aus der 5a, bereits als fleißiges Bienchen während der Homeschooling-Zeit mit der Produktion von Löwenzahnhonig erfolgreich beschäftigt und mehrer Gläser Honig produziert und genascht hat. Und da soll noch einer sagen, dass männliche Bienen, also die Drohnen, zu nichts zu gebrauchen seien.

Abschließend möchte Norman Krauß nicht nur den Schülern der 5a und 5b sondern auch allen Leserinnen und Lesern ein Gedicht eines Pfarrers aus Jena, August Ludwig, ans Herz legen:

„Den Schöpfer fromm verehren,
den Wohlstand fleißig mehren,
die Heimat tapfer schützen,
die Trachten eifrig nützen,
dem Ganzen selbstlos dienen,
das lehren uns die Bienen.“

12.07.2021; 14.20 Uhr

Norman Krauß präsentiert den Bienenstock