Einblick in die Arbeit von Landtagsabgeordneten

Im Rahmen einer Aktionswoche „Gemeinschaftsschule“ bekam die diesjährige Realschulabschlussklasse der GMS Rot am See die Möglichkeit, durch eine Fragestunde mit der
Landtagsabgeordneten Jutta Niemann (Bündnis 90‘ Grünen) einen Einblick in das
landespolitische Geschehen zu bekommen.

Aufgrund der Corona-Situation konnte dies zum allgemeinen Bedauern nicht live vor Ort stattfinden, doch die neue Technikausstattung erlaubte - sowohl der vierten als auch der zehnten Klasse  -zumindest eine sehr gute Videokonferenz.

Inhaltlich hatten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld Fragen vorbereitet, in denen es unter anderem um die politische Karriere von Frau Niemann sowie den Alltag im Landtag ging. Auch zur Energiepolitik und natürlich zu den aktuellen Corona-Maßnahmen wurde diskutiert. Den Abschluss bildete die Frage, warum und wie sich Jugendliche politisch engagieren können? Die Klassen waren sich im Anschluss einig, dass solche Experteninterviews ein gutes Mittel sind, das politische Interesse von Kindern und Jugendlichen zu wecken oder zu vertiefen.

Ebenfalls im Vorfeld der Landtagswahl besuchten die beiden Landtagsabgeordneten Stephen Brauer (FDP) und Isabell Rathgeb (CDU) die Schule. Hier stand coronabedingt eine Vorstellung des pädagogischen Konzepts der Gemeinschaftsschule durch die Schulleitung im Vordergrund. Jedoch war man sich einig, dass eine weitere - zumindest virtuelle - Begegnung mit Kindern und Jugendlichen auch nach der Landtagswahl noch nachgeholt werden soll. „Politik hautnah“ stellt nicht nur einen Teil der politischen Bildung dar, sondern ist auch ein Ansatz für Transparenz und Beteiligung, der dem zunehmenden Politikverdruss in der Bevölkerung entgegenwirken kann und soll.

Auf diesem Weg bedankt sich die GMS Rot am See noch einmal herzlich bei Herrn Brauer, Frau Rathgeb und Frau Niemann für ihren Besuch und ihr Interesse.

Primarstufe
Sekundarstufe