Besuch der Klassen 9 und 10 im Konzentrationslager Dachau

Am Montag den 3.Dezember 2018 besuchten die Klassen 9 und 10 der Gemeinschaftsschule Rot am See in Begleitung ihrer Geschichts- und Klassenlehrer das Konzentrationslager Dachau. Der Besuch erfolgte im Rahmen des Geschichtsunterrichts, der in diesen Klassen die Behandlung des Nationalsozialismus und des NS-Terrors vorsieht. Die Studienfahrt begann in Rot am See bei trübem Wetter und strömendem Regen mit dem Bus. Glücklicherweise besserte sich das Wetter mit jedem Kilometer, so dass wir die Führungen vor Ort in Dachau (fast) trockenen Fußes durchführen konnten. Die Jugendlichen zeigten sich sehr interessiert an der Geschichte des Konzentrationslagers und stellten immer wieder interessierte Fragen zum Lager und dem Schicksal seiner Insassen. Nachdem die Führungen beendet waren, wurde wieder die Heimreise nach Rot am See angetreten und noch ein kurzer Zwischenstopp in Ulm eingelegt, wo Schüler und Lehrer sich auf dem dortigen Weihnachtsmarkt mit Punsch (natürlich alkoholfrei) und Bratwurst stärkten. Nach dem Weihnachtsmarktbesuch ging es dann auch schon wieder nach Hause, das pünktlich gegen halb sieben erreicht wurde.