Zweifache Einschulung an der GMS Rot am See

Am Dienstag, den 13. September war es soweit: die neuen Fünftklässler wurden an der Gemeinschaftsschule in Rot am See eingeschult. Herzlich begrüßt wurden diese um 8:25 Uhr in der schuleigenen Mensa von unserem Schulleiter Herr Glemser, sowie den beiden Klassenlehrern Herr Reinauer und Frau Ensslen.

Zu Beginn gab es eine musikalische Einlage von Herr Schiffers, unserem Schulsozialarbeiter, sowie Herr Vorherr. Dabei handelte es sich um ein Rätsellied, bei welchem die Schülerinnen und Schüler mitsingen und mitraten konnten. Danach stellten sich die diesjährigen Sechstklässler vor und führten ein interaktives Quiz mit den Fünftklässlern durch. Inhaltlich wurden dabei vor allem gängige Abkürzungen der Schule aufgegriffen.

Nach einem weiteren Lied von Herrn Schiffers und Herrn Vorherr wurden die Fünftklässler ihren jeweiligen Klassenlehrern zugeteilt. Auf dem Weg zu den Klassenzimmern standen die beiden 6. Klassen Spalier und jubelten den neuen Schülerinnen und Schülern zu. Die nächsten drei Schulstunden verbrachten die Fünftklässler mit ihrem Klassenlehrer bzw. ihrer Klassenlehrerin, um die Schule und ein gegenseitiges Kennenlernen zu ermöglichen. Pünktlich um 11:55 endete der erste Schultag und ein erster wichtiger Meilenstein an der neuen Schule war geschafft.

Neugierde als wichtiger Baustein

Nur drei Tage später fand auch das ungeduldige und aufregende Warten der Erstklässler/innen ein Ende. Am 16.09.22 wurden die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler an unserer Gemeinschaftsschule herzlich begrüßt.

Die Einschulung startete mit einem Einschulungsgottesdienst von Herrn Hammer im Forum, in dem die ABC-Schützen und ABC-Schützinnen sowie ihre Klassenlehrerinnen gesegnet wurden.

Nach diesem aktivierenden und gelungenen Gottesdienst und einer kurzen Umbaupause folgte die offizielle Einschulungsfeier, in deren Rahmen unser Rektor, Herr Glemser, alle Erstklässlerinnen und Erstklässler herzlich willkommen hieß. In seiner Rede betonte er, wie wichtig es ist, dass die Kinder ihre Neugierde behalten und diese für das eigene Lernen nutzen. Mitgestaltet wurde die Feierlichkeit durch die Klassen 2a und 2b. Die Kinder begrüßten die Schulanfängerinnen und -anfänger mit Liedvorträgen und einem Theaterstück, das die Besucherinnen und Besucher zum Schmunzeln brachte.

Im Anschluss an die Einschulungsfeier wurde es für die Schülerinnen und Schüler der neuen Igel- und Eulenklasse ernst. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Gögelein und Frau Stecher machten sie sich auf den Weg in ihre Klassenzimmer, um eine erste Unterrichtsstunde zu erleben. Zum Glück war einem Großteil das große Schulhaus bereits durch den Schnuppernachmittag bekannt. Neben einem kurzen Kennenlernen durfte in dieser Stunde selbstverständlich die gemeinsame Frühstückspause nicht fehlen.

Auch die Eltern mussten in dieser Zeit nicht hungrig bleiben. Dafür sorgten die Eltern der Klassen 2a und 2b, die ein reichhaltiges Essens- und Getränkeangebot bereitstellten.

Wir bedanken uns noch einmal herzlich bei allen Beteiligten, die diese Einschulungsfeier zu einem wunderschönen Ereignis für die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler gemacht haben und wünschen den ABC-Schützen und ABC-Schützinnen viel Freude und eine schöne Schulzeit an unserer Gemeinschaftsschule!

18.10.2022; 14:00 Uhr