Forschertag an der GMS - Wir forschen zum Thema "Wasser"

Auch in diesem Schuljahr wurden die Kinder der Primarstufe im Rahmen des Forschertages am 13.05.22 zu kleinen Forscherinnen und Forschern. Zur Freude aller konnte der Forschertag erstmals in Präsenz durchgeführt werden, nachdem er in den letzten beiden Schuljahren digital stattfand.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Forschertages stand das Thema Wasser. Zu diesem bereiteten die Kolleginnen und Kollegen der Primarstufe spannende Experimente vor. Neben Experimenten rund um magische Flaschen und den Spülmittel-Zauber (Klasse 1/2) beschäftigten sich die Kinder auch mit den Fragen „Warum schwimmt ein Schiff eigentlich“ oder „Warum kann ein Wasserläufer auf dem Wasser laufen“ (Klasse 3/4).
Ziel des Forschertags war es, die Kinder für naturwissenschaftliche Phänomene zu begeistern und ihnen selbstständiges Experimentieren zu ermöglichen. Ihre Vermutungen und Beobachtungen konnten die Schülerinnen und Schüler in ihrem Forschertagebuch festhalten. Dieses enthält außerdem auch ausführliche Beschreibungen zum Versuchsaufbau und ermöglicht es den Kindern, das ein oder andere Experiment auch zu Hause noch einmal auszuprobieren.

Mit vielen neuen Eindrücken, Erfahrungen und Erkenntnissen endete so für die Kinder nach 4 Stunden eine hoffentlich spannende, naturwissenschaftliche Entdeckungsreise und sie wurden in das verdiente Wochenende entlassen. Einig war man sich, dass dieser Tag inzwischen einen guten Platz im Schulcurriculum hat und dass er in Präsenz doch ein wenig mehr Spaß bringt als im Online-Format.

Die unteren Bilder zeigen diverse SchülerInnen bei ihren Experimenten.

25.05.2022; 10:05 Uhr