Wahl zur Schule ohne Rassismus

Im Februar findet die Wahl statt. SchülerInnen der Organisationsgruppe werden in jedes Klassenzimmer kommen und alle Schüler, aber auch Lehrer und andere Schulmitarbeiter dürfen ihre Stimme abgeben.

Aber worüber wird da abgestimmt?

Bei der Wahl geht es darum, dass sich alle Schulmitglieder selbstverpflichten, sich gegen Mobbing und Ausgrenzung einzusetzen. Außerdem verpflichtet sich die Schule damit, regelmäßig Projekte oder Veranstaltungen gegen Mobbing und Ausgrenzung durchzuführen. Wenn über 70% aller Schulmitglieder dafür stimmen, eine „Schule ohne Rassismus“ zu werden, bekommt die Schule im zweiten Schulhalbjahr das Siegel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ überreicht.

Zwei Arbeitsgruppen

Seit Beginn des Schuljahres arbeiten 2 Schülergruppen daran, das Projekt in die Wege zu leiten. Es gibt eine Gruppe von Schülerinnen aus den 7. und 8. Klassen, die die Planung für die Wahl und eine vorangehende Werbeaktion auf dem Pausenhof übernommen haben. Sie haben Flyer entworfen, ein Quiz vorbereitet und organisieren momentan den problemlosen Ablauf der Wahl. Eine Gruppe aus Schülern von der 1. Bis zur 4. Klasse, die sich vor allem damit beschäftigt hat, was Ausgrenzung ist und was man dagegen tun kann, unterstützen die größeren Schüler aktiv. Sie haben zum Beispiel kreative Wahlurnen gebastelt und Buttons für die Werbeaktion auf dem Pausenhof hergestellt.

Wann bekommt man von der Aktion etwas mit?

Mitte Januar gibt es eine Pausenhofaktion auf beiden Schulhöfen. Da können alle Schüler kommen, ein Quiz mitmachen und einen Button oder coole Postkarten gewinnen. Außerdem wird darüber informiert, wofür die Schule ohne Rassismus steht und warum wir Eure Ja-Stimme benötigen. Anfang Februar findet dann die Wahl im Klassenzimmer statt.

Schülerflyer
Buttons