Der bundesweite Vorlesetag - ein besonderer Tag an der Gemeinschaftsschule Rot am See

Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr, am dritten Freitag im November, setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten. Für die Gemeinschaftsschule Rot am See war es, wie bereits im letzten Jahr, ein Wunsch – eine Selbstverständlichkeit, an diesem Aktionstag teilzunehmen. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“.

Wie gut der Zusammenhalt zwischen Eltern und Schule ist, zeigte sich an der Vielzahl der Meldungen vorlesebereiter und vorlesebegeisterter Personen. 13 Mütter, Frau Hähnle-Gröner aus der Gemeindebücherei und ihre Tochter Frau Gröner waren sofort bereit, für unsere Schüler vorzulesen und diese fürs Lesen zu begeistern. Leider mussten wir aufgrund der Pandemiebeschränkungen die Anzahl der Gruppen reduzieren, weshalb nicht alle Lesewilligen eingesetzt werden konnten.

Am 19.11.2021, in der 3. und 4. Stunde wanderten die Klassen 1-4 jeweils im Klassenverband zusammen mit einer Lehrperson von einer Geschichte zur nächsten. Mit viel Liebe und Aufwand hatten sich die Vorleserinnen vorbereitet und entführten die Kinder mit ihren Geschichten in neue Welten und ließen sie Abenteuer erleben. Das Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ wurde auf vielfältige Weise aufgegriffen und lud zum Nachdenken, Schmunzeln und Träumen ein. Mal flog ein Papierflieger durch den Raum oder es wurde mittels eines Münzwurfs eine Geschichte ausgewählt, der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Drachen, Fledermäuse und vieles mehr begeisterten alle zuhörenden Kinder. Aber auch die Problematik rund ums Thema Freundschaft – falsche Freunde- wurde aufgegriffen und stimmte nachdenklich.

Die Kinder waren begeistert und haben mit der Frage „Machen wir das bald wieder“ die Teilnahme im nächsten Jahr am Vorlesetag bereits entschieden.

Wir bedanken uns bei allen Vorlesewilligen, die diesen Tag liebevoll und engagiert planten und zu einem besonderen Erlebnis machten. Ein weiterer Dank geht an die Bücherei, die uns bereits im Vorfeld zahlreiche Bücher für diesen Tag zusammengestellt hat.

25.11.2021; 18:00 Uhr