Schulinterne Muswiese

Marktmeister Herr Brück

Rundum gelungen und trotzdem etwas Wehmut. – Die Gemeinschaftsschule Rot am See veranstaltete eine eigene Minimuswiese.

Mit einer Minimuswiese, die unter dem Motto „GMuSwiese 2021“ stand, sorgten zahlreiche am Schulleben der GMS Rot am See Beteiligte für einen abwechslungsreichen Donnerstagvormittag mit viel Freude bei den Schülerinnen und Schülern der Klassen 1 bis 5.

Wie bei der echten Muswiese begannen die Vorbereitungen für die Aktion schon einige Wochen zuvor. Am Donnerstag in der 1. Stunde halfen dann Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 beim Aufbau auf dem Verkehrsübungsplatz unterhalb der Schule. So entstanden eine Losbude mit knapp 200 kleinen und großen Gewinnen zahlreicher Sponsoren, mehrere Wurfstationen und natürlich der Popcorn-Stand, der von Rektor Sebastian Glemser persönlich betrieben wurde. Weiteres Highlight war die große Muswiesenleinwand des Künstlers Koval aus Rot am See, die der perfekte Hintergrund für ein Klassenbild samt Luftballons bot, bevor sie beim Luftballonwettbewerb ihre Reisen gen Himmel antraten.

Nacheinander kamen die einzelnen Klassen auf das Festgelände und erhielten vom Marktleiter Christian Brück, der stilecht mit rotem Sakko und Zylinder auftrat, Märkchen, die sie an den gewünschten Stationen einlösen konnten. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 ihr Potential als Standbetreiber und motivierten die kleinen Besucher zu Höchstleistungen beim Ringe- und Dosenwerfen oder beim Eierlauf. Der über allem liegende Popcorn-Duft, sowie eine passende musikalische Untermalung sorgten - gepaart mit dem Lachen der Kinder - für beinahe richtiges Muswiesenfeeling. Auch als es zwischendurch ganz muswiesentypisch etwas zu regnen begann, tat das der Stimmung keinen Abbruch.

So bleibt festzuhalten, dass die „GMuSwiese 2021“ ein voller Erfolg für alle Beteiligten war und trotzdem alle froh sein werden, wenn es nächstes Jahr hoffentlich wieder heißt: „Am Muswiesedunnerschdooch is in Roud ka Schual, weil do sin eh alli uf dr Muswies!“

Popcorn - Klasse 1b
Eintrittschipausgabe