"Eine Waschstraße der Herzen" - Zur Verabschiedung der 9. und 10.-Klässler stehen alle LehrerInnen Spalier

Am Freitag den 23. Juli 2021 bleibt das Schulhaus an der Gemeinschaftsschule Rot am See noch lange hell erleuchtet - bis 22:15 Uhr um genau zu sein. Denn so lange dauert es, bis schließlich
der letzte der insgesamt 47 AbsolventInnen das Abschlusszeugnis oder eine der
6 Belobigungen (B) oder 6 Preise (P) in einer feierlichen Zeremonie überreicht bekommen hat.

Um 18 Uhr erscheint die erste Schülerin aus der 9. Abschlussklasse zusammen mit ihrer Familie bei angemessenem feierlichem Sommerwetter bereits am Empfang, der mit Dekorationen aller Art und natürlich mit einem ausgerollten roten Teppich versehen ist. Zur Begrüßung gibt es für jeden eine Sonnenblume von der Elternbeiratsvorsitzende Swetlana Lieder und eine ganz persönliche Ansprache durch den Schulleiter Sebastian Glemser.

Persönlich? Nun, bereits seit letztem Jahr – seitdem Covid-19 den Menschen auch im letzten Winkel der Erde das Leben zu schaffen macht – dürfen an der Schule große Abschlussfeiern nur unter entsprechenden Hygieneauflagen stattfinden. Die Lehrerschaft an der GMS Rot am See hat sich deshalb schon im letzten Jahr ein Programm erarbeitet, wie jeder Abgänger der Schule gebührend, herzlich und wertschätzend verabschiedet werden kann. Im 5-Minuten-Takt starten die AbsolventInnen zusammen mit ihren Gästen den Parcours durch das Schulhaus.

So geht es nach Begrüßung und Ansprache noch ein ganzes Stück weiter durch diese „Waschstraße der Herzen“, in der jede Schülerin und jeder Schüler nicht nur den Konfettiregen von Schulsekretärin Susanne Eign abbekommt, sondern auch noch eine Menge weiterer warmer „Duschen“.

Am Ende eines langen Ganges im Gebäude, durch das die Jugendlichen sonst beiläufig zu ihren Klassenzimmern huschen, warten diesmal zum Klang ihrer ganz persönlich gewählten Abschluss-Songs die Lehrkräfte der Schule mit tosendem Applaus. Bei der Musikauswahl ist vom selbstironisch ausgewählten „Hells Bells“ der Altrocker von AC/DC bis hin zu Kontra K.`s „Erfolg ist kein Glück!“ eine große Bandbreite der Rock-, Rap- und Pop-Palette vertreten. Ähnlich bleiben die fröhlichen und stolzen Gesichter der AbschlussschülerInnen und ihrer Eltern beim Gang durch das Spalier.

Am Ende des Spaliers werden die SchülerInnen dann von ihren Abschlusslehrern Werner Kloos und Diana Gullmann (Klasse 10) sowie Patrick Eitle (Klasse 9) empfangen und bekommen ihr Abschlusszeugnis überreicht.

Beim anschließenden Foto-Shooting werden die wunderbaren Outfits und frisch gestylten Frisuren zur Erinnerung an den großen Moment festgehalten. Es entstehen Portraits für eine Klassenkollage, ein Einzelfoto mit Blumenstrauß oder Zeugnis und schließlich ein Familienfoto, bei dem sich weitere schöne Momente ergeben. Wenn sich zum Beispiel ein Papa voller Stolz zu Füßen seines erfolgreichen Kindes legt oder ein Prüfling sich auch mal quer über alle Familienmitglieder legt und dabei zufrieden sein Abschlusszeugnis in die Höhe streckt.

Am Ende der „Waschstraße der Herzen“ warten weitere LehrerInnen für eine Fingerabdruck-Kollage und die Lehrerband mit vielen einstudierten Songs, bei denen gleichfalls Schulsozialarbeiter Philipp Schiffers mit rauchiger Singstimme lautstark mitwirkt. Schließlich soll der besondere Abend auch musikalisch und kulinarisch untermalt (mit einem Getränke- und Snackstand im Ausgangsbereich) an einem der vielen Tische im großen Pausenhof gemütlich zu Ende gehen und eine neue Ära im Leben der vielen erfolgreichen Jugendlichen einläuten.

Die stolzen AbschlussschülerInnen unserer Schule sind:

Klasse 9:
Alexiu, Raluca; Andersch, Nicki; Buschmann, Jana-Sophie; Clapier, Kim Marie; Conrad, Anika; Düll, Wiktor; Fischer, Jannik; Gallego Grigoruscuta, Alexandra Maria; Haidlinger, Leon; Heimbuch, Robin; Köberer, Lara; Menzel, Till; Michel, Max; Paños, Luna; Rieger, Chantal; Rippel, Jason Kai; Schmid, Sam (P); Stricevic, Dragana;

Klasse 10:
Bardtke, Chayenne; Brinster, Lukas; Bühler, Max Josef Robert; Burkhardt, Keno; Conrad, Amelie (B); Dragomir, Bogdan-Ionut (B); Eberlein, Janne; Gal, Greta (B); Giede, Sara; Hoffmann, Jana (P); Hofmann, Hans-Georg; Kraft, Nikolai; Marquardt, Michelle; Marx, Marco; Pankonin, Roan; Piekarek, Lisa-Sophie (P); Pietz, Enya; Reinhardt, Steven; Rock, Kim Chiara; Rüschkamp, Romy (B); Spriestersbach, Tabea (B); Stangl, Lana (P); Steinmetz, Maria (P); Strauß, Amy-Linda (B); Zühlke, Elena-Luisa

Roter Teppich am Eingang
Spalier