Weihnachtskarten made by GMS

Die diesjährigen Weihnachtskarten von der Gemeinschaftsschule Rot am See sind erstmals wahrhaft hausgemacht. „Und dazu noch ein echter Hingucker!“, resümiert Kunstlehrer Martin Tschamler, der das Thema in der 8. und 10.Klasse auf den Tisch bzw. die Staffelei gebracht hat.

Nach einer kurzen Vorbesprechung im Kunstunterricht und der Ansage, dass das beste Bild als diesjähriges Motiv auf der schuleigenen Weihnachtskarte erscheinen würde, entwickelte sich sehr schnell eine regelrechte Eigendynamik. „Einige der Kunstschülerinnen fragen bei spannenden Themen schon nach der Einführungsstunde, ob sie zu Hause weiterzeichnen oder –malen dürfen, da wir in den höheren Klassen leider nur eine Wochenstunde zur Verfügung haben. Dabei entstehen dann häufig Werke, vor denen man echt den Hut ziehen muss. Zudem haben sich einige Jungs beim Handwerkszeug auf digitale Techniken und eine Grafikanwendung fokussiert und dabei spannende Ergebnisse erzielt.“

In die engere Auswahl haben Schulleitung und Fachlehrer schließlich neun Werke beider Klassen gewählt, die während der Woche in einem Glaskasten im Schulfoyer ausgestellt werden, um von allen Schülern der Gemeinschaftsschule per Wahl demokratisch den Sieger zu ermitteln. Hier darf jeder seine zwei persönlichen Favoriten ankreuzen und den Wahlzettel schließlich in die Wahlurne im Sekretariat von Frau Eigen einwerfen.

Die Siegerin oder der Sieger werden kurz nach der Auswertung bekannt gegeben und mit einer offiziellen Ansprache und einem Sachpreis gekürt. Dazu mehr in einem der folgenden Artikel.