Nicht nur Tradition sondern Gesetz: Die Gemeinschaftsschule Rot am See trotzt Corona mit einer Mini-Muswiese!

Ein Jahr ohne Muswiese in Hohenlohe? Ein unbequemer Virus hat dies möglich gemacht, doch am Ende nicht die Rechnung ohne den Wirt: Die GMS Rot am See feiert am Donnerstag, den 15.Oktober 2020 mit all ihren Schülerinnen und Schülern ihre eigene Mini-Muswiese mit kleinen Attraktionen wie Wurfbude, „Hau den Lukas“ und Luftballonwettbewerb. Da stellt sich sogar Schulleiter Sebastian Glemser in die hinter Plexiglas verbarrikadierte Popcornbude, um allen Feiernden einen kleinen Snack zu verteilen – und das logistisch so geplant, dass sämtliche strengen Coronavorschriften eingehalten werden konnten!

Das Programm in der Sekundarstufe startet bereits zur ersten Stunde, indem ein Wettbewerb zur Muswiese in den Klassen die Runde macht. Dazu gehört neben einem Bild „Das wünsche ich mir für die Muswiese 2021“, mit dem jeder Schüler einen Teil zu einem großen Kunstmosaik beiträgt, ein Klassenquiz mit Schätzfragen. „Wie lange gibt es schon die Muswiese“, „Vermutet die Anzahl der Fahrgeschäfte!“ oder „Schätzt die Anzahl der Socken in dem mitgebrachten Glastresor!“ – eine Anspielung auf die zahlreichen Verkaufsstände mit Winterartikeln – sind nur einige Beispiele. Besonderes Highlight für die meisten Kids ist das Versenken eines Nagels mittels weniger Schläge, wo nicht nur Kraft, sondern auch Geschick und Koordination bewiesen werden muss.

Die Grundschüler indes werden klassenweise und über den Vormittag zeitversetzt in die Mensa geleitet, wo ihnen schon der Duft von frischem Popcorn entgegenweht. Hier sind einige Stände aufgebaut, die sie nun gemeinsam erleben dürfen. Am Popcorn-Stand, der Wurfbude oder dem Stand mit der Lostrommel entsteht im Gewimmel der jauchzenden Kinder zumindest für eine kurze Zeit ein beinahe richtiges Jahrmarkt-Feeling.

Beim abschließenden Luftballonwettberwerb sind vor allem die Zehntklässler aktiv – und schwer mit Mundschutz und Desinfektionsmittel ausgerüstet – beteiligt. Hier gilt es, Helium in fast 200 Ballons zu füllen und die von den Grundschulkindern und 5.Klässlern vorbereiteten Postkarten anzubinden, damit diese schnellstmöglich auf dem Sportgelände starten können. Aber natürlich aus der Hand der Kinder persönlich, darum weisen die diesjährigen Prüflinge den ankommenden Klassen ihren coronakonformen Bereich zu, von wo die Reise ihrer Ballons nun beginnt.

Die kleinen Köpfe der vor Freude strahlenden Kinder in den Nacken gelegt, ihre Blicke den Himmel nach ihrem eigenen Ballon absuchend, in der Hoffnung, dass der Wind ihn mit seiner Karte weit tragen möge, geht das dezentrale kleine Schulfest gegen 11 Uhr zu Ende. Mini-Muswiese statt Muswiese, Popcorn statt Schlachtplatte, aber die Erinnerung lebt – und die Vorfreude auf ein Fest, das nächstes Jahr vom 9. bis 14.Oktober 2021 wieder fest eingeplant ist, allen Widrigkeiten zum Trotz.

Popcorn für alle
Versenk den Nagel
Welcher Ballon wird wohl am Weitesten fliegen?